iPhone News Logo - to Home Page

7-Zoll Display und Dynamic Tactile Keyboard für das Apple Tablet?

25. Dezember 2009Gerüchteküche, iPad

Noch zwei Gerüchte zum sagenumwobenen Tablet kommt pünktlich zu Weihnachten heraus:
Bei Boy Genius Report ist man sich „zu 100 % sicher“, dass das Tablet mit einem 7-Zoll-Display ausgestattet sein wird. Als Quelle wird eine anonyme Kontaktperson, vermutlich ein Mitarbeiter von Apple, genannt.
Bisher ging man von einer ganzen Reihe von Displaygrößen aus, am häufigsten wurden in der letzten Zeit Geräte mit 7“ oder 10“ angenommen.
Dass es auch eine 10-Zoll-Ausführung geben könnte, will man aber nicht ausschließen.
Passend zu diesen Gerüchten hat Apple angeblich vor einigen Tagen namhafte App-Entwickler gebeten, Apps so zu ändern, dass sie auch auf größeren Displays funktionieren. Diese neuen Apps, die auch ohne die bisherige Beschränkung auf 320×480 Pixel funktionieren sollen, würden bei einem Medien-Event im Jänner gebraucht.

WERBUNG

Eine echte technologische Neuerung, die möglicherweise bereits im Tablet umgesetzt wird, ist ein sogenanntes „Dynamic Tactile Keyboard“. Der Patentantrag ist vor kurzem ans Tageslicht getreten.
Bei der Dynamisch Taktilen Tastatur handelt es sich um spürbare Tasten zum Tippen. Diese sollen, je nach Eingabemodus (der automatisch erkannt werden soll), aus der glatten Oberfläche des Screens hervortreten, während für den normalen Modus das Display wie ein herkömmlicher Touchscreen flach und glatt sein soll.

Die Ränder der Tasten würden laut Patentantrag idealerweise aus 1-4 spürbaren Linien oder Braille-ähnlichen Punkten bestehen. Mögliche Erkennungsmerkmale für den Wechsel ins Tastaturlayout sind z.B. asynchrone Berührungen (typisch für Tippen) oder das Ansetzen der Finger in der Grundstellung für eine Tastatur.

via mashable.com

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags

Über Markus

Markus ist langjähriger iPhone News Mitarbeiter und Chefredakteur und begeistert sich für alles, was mit Technik zu tun hat.

View all posts by Markus →

Letzte Tweets