Im Schatten der Gerüchte um das kommende Apple Tablet stellten mehrere Firmen auf der Consumer Electronics Show ihre neuen Tablets vor:

Zuerst wäre da wohl das Tablet von HP und Microsoft: Ein Konzept mit 7-Zoll-Display, kapazitivem MultiTouch und Windows 7. Der Prototyp wird für März 2010 erwartet.
via lockergnome.com

Motorola's anscheinend noch namenloser Prototyp besitzt ein 7“-Display und verwendet als Betriebssystem. Das Tablet soll aber frühestens im 4. Quartal 2010 für geplante 300 $ auf den Markt kommen. Man wartet anscheinend v.a. auf den Aufbau eines LTE-Netztes (4G-Mobilfunktechnologie) von Verizon in den USA.
via blogs.reuters.com

Dell wartete ebenfalls mit einer eigenen Tablet-Lösung auf: Ein mit 5 Zoll relativ kleiner Screen, dafür mit OLED-Technologie und Simkarten-Slot für 3G. Eine Ad-Hoc-Verbindung zwischen mehreren Tablets soll u.a. Multiplayer-Spiele ermöglichen. Auch Dell möchte Android für sein Tablet einsetzen, das bis jetzt allerdings nur als Konzept existiert.
via sfgate.com

Kein ausschließlicher Tablet-PC, sondern eine Mischung von MultiTouch-Tablet und Laptop ist das IdeaPad U1 von Lenovo. Das MultiTouch-Display kann einfach aus dem Laptopgehäuse genommen werden und bietet so die Möglichkeit, sowohl als eigenständiges Tablet als auch als Laptop verwendet zu werden.
Je nach Modus sollen unterschiedliche Betriebssysteme und Prozessoren zum Einsatz kommen – beim Laptop z.B. Windows 7 auf einem Intel Core2 Duo, beim Tablet Linux mit einem Qualcomm ARM Snapdragon.
Geplant ist das U1 für Juni 2010.
via gizmodo.com

Bereits vor der CES veröffentlichte der Hardwarehersteller Freescale ein Design, das Tablets unter dem Preis von 200 $ ermöglichen soll: Ein 7“-Touchscreen mit 1024×600 Pixeln, ein 800 MHz Freescale i.MX515 auf einem ARM Cortex-A8-Kern, und passend dazu eine Android oder ein eigenes Linux-OS.
via derstandard.at

Dass sich das iSlate, dessen Vorstellung für den 27. Jänner erwartet wird, von diesen Billig(er)-Lösungen abheben wird, ist wohl unumstritten. Besonders was MultiTouch und Intuitive Bedienung betrifft, bringen die aktuellen Gerüchte wohl die Vorstellungen zum Blühen.
Wir warten also gespannt auf die erste offizielle Ankündigung der Präsentation des iSlates.

(Zur Erinnerung: Wir sammeln alle Infos zum Apple Tablet (iSlate) auf einer Seite.)