iPad 2 mit 3-Achsen-Gyroskop? Bekommt das iPad 2 ein ?
Die Hinweise darauf sprchen eine recht klare Sprache – auch, wenn die nächste -Generation erst für Anfang 2011 erwartet wird.

Im Rahmen einer iPad-Analyse von UBM TechInsights wurde das iPad komplett zerlegt – nicht zum ersten Mal, wohlgemerkt – und dabei gleich neben dem Anschluss für den Accelerometer einen weiteren, bislang freien, Anschluss mit 24 Pads gefunden. Im iPhone 4 gibt es an dieser Stelle ebenfalls einen zweiten Slot, und dieser ist vom Gyroskop belegt.

In der Zeit, in der Apple an iPad und iPhone 4 arbeitete, wurden zudem mehrere Gyroskope getestet – darunter solche mit 16 Pads (für das iPhone 4), und 24 Pads (vermutlich für das iPad).

„Apple probably chose to wait until the next iteration of the iPad to introduce gyroscope capabilities [and plans] to use [the] ST Micro's L3G4200D to reduce the amount of [software] development required,” Bitton said.

Ein Gyroskop liefert im Vergleich zum Accelerometer genauere Daten zur Lage des Geräts, und ist dabei nicht auf Bewegung angewiesen (vgl. Accelerometer), sondern kann auch in stabiler Lage genau messen, wie das Gerät im Raum liegt.

Zum vollständigen Artikel: Apple iPad upgrade likely to get STMicro gyro