iPhone News Logo - to Home Page

iPhone 4: Apple wechselt Schraubentyp zum Verhindern von Umbau?

Neuesten Berichten zufolge wechselt Apple beim iPhone 4 von den bisherigen Kreuzschrauben auf Torx-Schrauben:
Vorher: iPhone 4 mit Kreuzschrauben
Nachher: iPhone 4 mit Torx-Schrauben

WERBUNG

Nicht nur bei neu verkauften Geräten berichten Benutzer immer häufiger vom Torx-Schraubentyp, auch bei zur Reparatur eingesandten iPhones werden die bisherigen Kreuz-Schrauben jetzt anscheinend durch Torx-Schrauben ersetzt.

Der bei weitem populärste Erklärungsansatz für diesen kleinen Wechsel ist, dass Apple einen eigenständigen Umbau des iPhones – z.B. in ein DIY weißes iPhone 4 – durch diesen weitaus selteneren Schraubentyp verihindern will.
Auch beim MacBook Air setzte Apple, vor allem zum Schutz der äußerst empfindlichen Batterie, bereits Torx-Schrauben ein.

Details zum Sachverhalt gibt es z.B. bei 9to5Mac.

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , ,

Über Markus

Markus ist langjähriger iPhone News Mitarbeiter und Chefredakteur und begeistert sich für alles, was mit Technik zu tun hat.

View all posts by Markus →

ommentare

  1. Andy21. November 2010 um 17:03

    Mal ehrlich: ihr glaubt doch wohl nicht wirklich, dass der Einsatz von Torx- statt Schlitzschrauben irgendeinen davon abhält, das iPhone -warum auch immer- umzubauen.

    • iPhone-News.org21. November 2010 um 17:20

      Das ganze wird auf alle Fälle einen Schritt umständlicher.

  2. Stig Pfau21. November 2010 um 20:10

    Jeder einigermaßen gut ausgestattete Telefonschrauber hat doch inzwischen eine umfangreiche Sammlung an Torx Schraubendrehen im Werkzeugkasten. Torx Schrauben werden ja nicht erst seit gestern – und nicht nur von Apple – verwendet. In den Nokias von 2002 habe auch ich schon Torx Schrauben entdeckt.

    Besser ist der Wechsel auf jeden Fall. Die Torx Schrauben sind – durch die bessere Kraftverteilung am Schraubenkopf – besser vor einer Verformung geschützt. Und wenn ein Grobmotoriker nun mein, die Schrauben tatsächlich mit einem anderen Werkzeug zu öffnen ist wenigstens gleich das ganze Telefon vermurkst und kommt nur erschwert in den zweiten Markt.

Letzte Tweets