Diese Meldung ist nicht mehr ganz neu, ist uns aber trotzdem eine Erwähnung wert: Berichten aus der Nähe von Radiochip-Hersteller zufolge will Apple das iPad 2 3G, wie schon im vergangenen Frühling, um zwei Monate später starten als das 2 WiFi. Grund dafür soll die Produktion eines Mobilfunk-Moduls sein, das sowohl den GSM- als auch den -Standard beherrscht, und somit weltweit zum Einsatz kommen kann.

“Recent checks…suggest Apple is going to be ratcheting down production of the existing 3G iPad over the next two months in anticipation of ramping up a new World iPad that is powered by Qualcomm and will run on both GSM and CDMA based networks around the world.”

Die selben Quellen sollen zudem bestätigt haben, dass das eine Frontkamera haben wird, dünner sein wird, und vom Design her leicht verändert wurde.

Werden iPhone 5 und iPad 2 auch CDMA beherrschen?

Etwas früher wurde ein solches CDMA/GSM Dual-Mode Modul auch dem iPhone 5 nachgesagt: Anstatt sich auf den neuen -Standard (4G) zu konzentrieren, der im Moment weltweit nur punktweise implementiert ist, soll Apple auch hier ein Dual-Mode-iPhone für GSM und CDMA entwickeln.