iPhone News Logo - to Home Page

iPhone 5 mit 3D-Display?

4. Dezember 2010Bilder, iPhone

Apple setzt mit dem iPhone jährlich neue Standards, die die Konkurrenz erst nach mehreren Monaten überhaupt erreichen kann – zuletzt mit dem Retina Display.

Ein vor kurzem bestätigter Patentantrag von Apple gibt Hinweise darauf, dass auch das iPhone 5 wieder eine echte Display-Innovation werden könnte:
Patentiert wurde ein Display mit 3D-Effekt, der ohne Brille erzeugt werden kann. An der speziellen Oberfläche des Displays werden gleichzeitig zwei unterschiedliche Bilder angezeigt, die je von einem Auge wahrgenommen werden. Über Sensoren kann das Bild an die Position des Benutzers in Bezug auf das iPhone angepasst werden. Es entsteht ein räumlicher Eindruck.
Die spezielle im Patent festgehaltene Technologie erlaubt es zudem erstmals mehreren Benutzern gleichzeitig, den 3D-Effekt ohne 3D-Brille auf einem Gerät warzunehmen.

Neues 3D-Display-Patent von Apple

Neues 3D-Patent von Apple
Ob es das neue 3D-Display bereits in das iPhone 5 schafft?

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , ,

Über Markus

Markus ist langjähriger iPhone News Mitarbeiter und Chefredakteur und begeistert sich für alles, was mit Technik zu tun hat.

View all posts by Markus →

ommentare

  1. bmp4. Dezember 2010 um 10:25

    Ich zweifel stark daran…auch den Nutzen kann ich da nicht direkt sehen…

    • Popo Playstation2. April 2011 um 11:42

      Ich denke das iphone 5 wird garantiert 3D effekt haben andere habens ja schon (nindento 3DS). Lg dominik

    • Popo Playstation2. April 2011 um 11:42

      Ich denke das iphone 5 wird garantiert 3D effekt haben andere habens ja schon (nindento 3DS). Lg dominik

  2. Ff9. Dezember 2010 um 16:27

    wäre dochmal eine echt geile idee für ein handy

  3. Nanobot12. Dezember 2010 um 21:01

    Aufgrund der Technologie mit der Halbkugellinse benötigt man (wie in der Skizze ersichtlich) mindestens zwei Pixel unter jeder dieser Linsen. Einer wird nach der Brechung nur für das eine Auge, der andere nur für das andere sichtbar sein. Die Auflösung erscheint nur noch halb so groß.

    Und jetzt kommt’s: dank dem Retina-Display ist die Voraussetzung geschaffen, um trotz 3D-Effekt noch eine gute Auflösung zu geniessen. Einziger Minuspunkt, den ich spontan sehe: man hat keine Möglichkeit zu sagen OK ich wechsel mal zurück in den 2D-Mode und habe wieder die volle Retina-Display-Auflösung für beide Augen.

  4. Türke1. Februar 2011 um 18:38

    Um so etwas zu ermöglichen braucht man bestimmte displays die rau sind
    Ich persönlich will kein raues Touchscreen :D

    • Jadf16. Februar 2011 um 17:43

      du hast echt keine ahnung…

  5. flo4. Februar 2011 um 14:31

    Ich glaube auch nicht, dass es in das neue Modell schafft. Die benötigte Rechenleistung ist einfach zu groß, auch würde dem Grafikchip einiges bei 3D Spielen zugemutet werden. Es würde ausserdem die Batterie viel zu schnell lehr saugen. Also eher nicht.

  6. Stefan Reiter20. Februar 2011 um 18:45

    es ist bestätigt das es heuer noch Handys mit diesen 3D System geben wird….ich denke mal das Appel nicht der Lezte Anbieter sein wird der das auf dem Markt bringt …das pro-plem mit dem Akku wird mit einen ganz neuen System gelöst werden… vorbild E-Auto…mehrere Details werden erst am 7 Juni bekannt…also wen das I Phone raus kommt…

  7. Stauffi952. April 2011 um 16:37

    Was Nitendo 3D´s kann, dass kann Apple sicher auch!

    • Anonymous31. Juli 2011 um 19:35

      nein. nintendo 3ds kann nichts. der ist kacke.

    • Anonymous31. Juli 2011 um 19:35

      nein. nintendo 3ds kann nichts. der ist kacke.

  8. BBQ29. Mai 2011 um 20:19

    Also wirklich neu ist diese technologie ja auch wieder nicht. Zwar gibt es noch keine smartphones, aber bei fernsehern zum beispiel, wurde das ja schon öfters probiert… Kam aber nicht so wirklich 3d rüber… Lieber wär mir der pico projektor

  9. Jacob22. Juli 2013 um 20:45

    Ich glaube i phone 5 schafft es mit 3D . Mit rentina Display
    Ist 3D möglich.

Letzte Tweets