Gerüchte über ein „deutlich leichteres“ iPad 2 gab es spätestens ab Ende September. Einige Meldungen handelten seitdem von einem neuartigen Gehäuse aus Kohlefaser, wie es z.B. auch in den neuen Shield iShell iPhone 4 Cases eingesetzt ist.

Mit einem gerade erst veröffentlichten Patent von Apple könnte es aber auch etwas ganz anderes sein: Das vor kurzem patentierte Gehäusematerial beinhaltete einen speziellen „3D Strickprozess“, bei dem Kunststofffasern „gewebt, verstrickt oder verflochten“ werden, um noch nie dagewesene Stabilität und Festigkeit zu geben.

iPad: Neues Gehäuse aus 3d-verwobenem Kunststoff?

Ob das neue Patent schon im kommenden 2 eingesetzt wird, ist fraglich. Außerdem wird sich erst bei einer möglichen Vorstellung des Materials herausstellen, ob das Kunststoff-Gehäuse nur für Einsteigermodelle oder für alle iPads eingesetzt wird.

Besonders im Licht des im September bekannt gewordenen Patents für einen modernen, mehrschichtigen Verbundstoff ist dieses neue Patent interessant.