Das iPad 2 könnte bereits nächste Woche vorgestellt werden, spätestens Ende Jänner sollte es aber soweit sein, wenn Apple sich an seinen üblichen 1-Jahres-Rhythmus für Produktupdates hält.
Hier zeigen wir euch einen aktuellen Überblick über die wichtigsten iPad 2 Gerüchte – von der integrierten Kamera bis hin zur Dual-Core CPU:

So könnte das iPad 2 aussehen

Dünner und leichter

Apple arbeitet ständig und hart daran, seine Produkte leichter und dünner zu machen, und schafft Jahr für Jahr neue Erfolge und Rekorde. Auch für das iPad 2 gab es diesbezüglich mehrere glaubwürdige Meldungen.
Wahrscheinlichkeit: 99 %

Kameras auf der Vorder- und Rückseite

Wenn das iPad 2 eine Kamera bekommt, sieht das hoffentlich nicht so aus. ;) Diese Gerücht ist wohl schon so alt wie die ersten iPad-Gerüchte selbst. Für die kommende 2. iPad-Generation verdichteten sich die Hinweise aber so stark – von Software-Hinweisen über Meldungen zur Produzentenwahl bis hin zu den topaktuellen iPad 2 Cases.
Wahrscheinlichkeit: 99 %

Natürlich darf auch ein Retina Display in der zweiten Generation nicht fehlen. Und wenn es schon kein Retina Display wird, dann wird Apple unserer Meinung nach zumindest die bisherige Pixel-Anzahl erhöhen.
Für LCD-Technologie, wie sie auch beim Retina Display verwendet wird, sprechen auch die gemeldeten Großbestellungen von Apple für LCD-Backlights.
Wahrscheinlichkeit: 99 %

Flache Rückseite, abgerundete Kanten

Die zuletzt aufgetauchten iPad 2 Cases, und auch die iPad 2 Attrappen, die bei der CES entdeckt wurden, zeigen einheitlich ein Design, das sich näher am iPod Touch 4G orientiert, und auf die kurvige Rückseite verzichtet.
Wahrscheinlichkeit: 99 %

128 GB Speicher

Auch beim Speicher stellt sich wohl kaum eine/r die Frage, dass Apple wieder spendabel sein wird. Wie schon bei den iPhones und iPod Touches seit Jahren, dürfte das iPad heuer ebenfalls eine Speicherverdoppelung erfahren.
Wahrscheinlichkeit: 95 %

3-Achsen-Gyroskop

Die Neuerung im iPhone 4 und iPod Touch 4G ermöglicht eine um Welten verbesserte Steuerung von Spielen und Apps – das iPad wird unserer Meinung nach ebenfalls nicht lange auf dieses Upgrade verzichten müssen.
Wahrscheinlichkeit: 95 %

3 Modelle: , und

Nachdem schon am kommenden Dienstag das Verizon iPhone vorgestellt werden soll, ist es nicht mehr unglaubwürdig, dass es auch beim iPad ein CDMA-kompatibles Modell geben wird. Diesbezügliche Meldungen gab es bereits vor einigen Monaten. Andererseits könnte der Einsatz von neuen Multimode-Modulen UMTS und CDMA in einem Gerät vereinen.
Wahrscheinlichkeit: 85 %

Dual-Core ARM Cortex A9 Prozessor

Apple A9 Mockup Sowohl im kommenden iPhone 5, als auch im iPad 2 sollen Gerüchten zufolge den Chipsätze auf Baseis der neuen ARM Cortex A9 Struktur bekommen, manche Analysten sprechen sogar von einer Dual-Core-Verwendung von 2 1-GHz-A9-Prozessoren. Mit diesem Boost würden sich am iPhone und iPad natürlich ganz neue Möglichkeiten für Apps, Multitasking etc. auftun.
Wahrscheinlichkeit: 75 %

(Mini-/Micro-)USB Steckplatz

Hier scheiden sich die Geister: Obwohl es diesbezügliche Aussagen von bisher verlässlichen Quellen gibt, und auch die übereifrigen Case-Hersteller dementsprechende Aussparungen angelegt haben, halten viele eine Integration von Mini-/Micro- oder herkömmlichem USB ins iPad für unwahrscheinlich.
Wir geben dem USB-Steckplatz 50 % Wahrscheinlichkeit.

Verbesserter

Gegen einen noch besseren Lautsprecher, der in den iPad 2 Cases und iPad 2 Attrappen bereits berücksichtigt wäre, hätten wir natürlich nichts. Nicht jeder denkt aber, dass Apple das für das iPad 2 umsetzen wird.
Wahrscheinlichkeit: 50 %

Zweiter Dock-Anschluss für Querformat

In Patentabbildungen gibt es den zweiten Anschluss für den Dock-Connector zwar schon, Case-Hersteller und Konsorten glauben aber noch nicht an eine Umsetzung im iPad 2.
Wahrscheinlichkeit: 30 %

Kleinere 7-Zoll Version

Kommt das iPad 2 in einer 9,7- und einer 7-Zoll-Version? Die einen hoffen noch immer darauf, die anderen verschmähen allein die Idee. Die Chancen für ein kleineres iPad-Modell mit 7-Zoll-Display liegen allerdings mehr als nur schlecht: Steve Jobs höchstpersönlich verneinte in einem Interview die Möglichkeit, je ein 7-Zoll-iPad zu produzieren.
Wahrscheinlichkeit: 0,5 %

Immer aktuell: Während es sich hier um eine Momentaufnahme der aktuellen Meldungen handelt, wird unsere spezielle iPad 2 Seite laufend aktualisiert. Reinschauen lohnt sich!