Das CDMA-iPhone ist da
Grund genug, um zu Achtsamkeit beim Kauf von gebrauchten 's zu raten: Neben dem bisherigen -Modell unterstützt das neue iPhone 4 einen anderen Mobilfunkstandard. ist allerdings im Gegensatz zu GSM nur in den USA (bei Verizon) und bei einigen Providern in Asien verfügbar. Nachdem die Technologien inkompatibel sind, bedeutet das, ein iPhone funktioniert entweder mit dem GSM-Netz oder dem CDMA-Netz. Eine Kombination der beiden Standards in einem iPhone 4 Modell gibt es derzeit noch nicht.
In anderen Worten: Ein aus Versehen gekauftes CDMA iPhone kann in Europa nicht mehr als ein aktueller iPod Touch.

Das CDMA-iPhone erkennt man durch die unterschiedliche Lage der Unterbrechungen im Rahmen (=; siehe Bilder), und dadurch, dass es keinen Einschubplatz für die SIM-Karte hat – diese werden mit CDMA-Technologie nicht benötigt.

iPhone 4: GSM-Modell unten, CDMA-Modell oben iPhone 4: GSM-Modell unten, CDMA-Modell oben

 

Apropos Netzwerktechnologie: Auf die Frage, warum das Verizon iPhone 4 nicht auch LTE-fähig sei, kamen zwei Antworten. Zum einen hätte die Integration Änderugen am Design nötig gemacht, und zum anderen wollen Verizon-Kunden ihr iPhone jetzt.

Q: Why didn't you go the LTE route?

Tim: Two reasons — the first gen LTW chipsets force design changes we wouldn't make. And Verizon customers told us they want the iPhone now. I can't tell you the number of times we've been asked ‘when will it work on Verizon.'