Dass und das kommende verstärkt auf Sprachbefehle bauen, ist kein ganz neues Gerücht. Neu ist allerdings ein vermeintlicher Hinweis auf Sprach- bzw. Stimmerkennung als Möglichkeit zum Lösen der Touchscreen-Sperre.
Schlüsselfigur für so eine Entwicklung ist Engineer Peter Nespoli, der seit Dezember 2010 bei Apple mitwirkt. Nespoli war, bereits bevor er zu Apple wechselte, bei Asurion im Bereich Stimmerkennung tätig, wo verloren gegangene oder gestohlene Geräte unter anderem über diese Technologie ge- bzw. entsperrt werden können.
Erst im vergangenen Dezember tauchte ein neues Apple-Patent aus dem Jahr 2009 zur erweiterten Sprachsteuerung des auf.

Ob auch ein sprachgesteuertes Entsperren über die Kombination von Sprachbefehl und Stimmerkenung in iOS 5 unterkommen?

Apple-Patent zur erweiterten Sprachsteuerung eines iPhones

via