Samsung soll in der kommenden Woche neuartige Displays vorstellen, die Tablets in die Welt der Retina Auflösung befördern sollen:

Prototyp: PenTile 10,1 Zoll WQXGA Display von Nouvoyance

Die neuen WQXGA-Displays von Tochterfirma Nouvoyance bringen auf einer Bildschirmdiagonale von 10,1-Zoll satte 2560 x 1600 Pixel unter, und bieten dadurch mehr Pixel als ein 27-Zoll iMac, oder die doppelte Pixelzahl eines Full-HD Fernsehers.
Mit seinen 300 Pixeln pro Inch (ppi) fällt das neue Display gerade noch unter Apple's Definition für Retina Displays, und sollte dadurch auch bei einem für Tablets recht intimen Augenabstand noch gestochen scharf sein.

Die verwendete PenTile RGBW-Technologie bietet durch die Verwendung von nur noch 2 Subpixeln pro Pixel eine Energieeinsparung von 40 %.

PenTile RGBW LCD mit weniger Subpixeln pro Pixel

Das iPad 3 wird für das erste Quartal 2012 erwartet – das dürfte Apple genügend Zeit geben, die Displays in die nächste iPad-Generation zu integrieren.
Apple bezieht bereits eine ganze Reihe von iPhone- und iPad Komponenten von . Durch das seit kurzem eher angespannte Verhältnis stellt sich aber die Frage, ob Apple ohne weiteres Kunde von Samsung bleiben will.

via 1, 2, 3