Die Keynote von Steve Jobs ist vorüber, und Apple hat es wieder einmal geschafft, das mobile Betriebssystem iOS mit zahlreichen neuen Features auszustatten, um das Erlebnis noch intuitiver und noch vielseitiger zu machen.
Im Folgenden stellen wir euch die 11 besten neuen Features von iOS 5 vor.

1. : Notification Center

Ganz wie die Gerüchteküche vorausgesagt hatte, ist eine wesentliche Neuerung das neue Benachrichtigungssystem

iOS 5: Neue Benachrichtigungen mit dem Notification Center

iOS 5: Neue Benachrichtigungen iOS 5: Neue Benachrichtigungen iOS 5: Neue Benachrichtigungen

2.

Ähnlich der iBooks App gibt es jetzt eine eigene App für Magazine und Zeitschriften. Die App wirkt wie eine Mischung aus iBooks und einem App-Ordner, und zeigt alle Abos auf einen Blick.

iOS 5: Newsstand App für Magazine und Abos

3. Twitter-Integration auf Systemebene

iOS 5 bietet nicht nur den gelegentlichen Tweet-Button, sondern grundlegende Twitter-Integration für alle Apps, über ein systemweites Login. Kamera, Youtube App, Safari und Maps bieten native Sharing-Features.

iOS 5 mit systemweiter Twitter-Integration

4. Safari in neuem Glanz

Ein überarbeiteter Safari-Browser wird das Surfen im Netz noch einfacher gestalten. Toll ist z.B. die neue Reader-Funktion, mit der Werbung entfernt und der Text an die Bildschirmbreite angepasst wird. ist eine Art nativer ReadItLater-Service, der Seiten zum späteren Lesen zwischenspeichert und zwischen allen iOS-Geräten und Mac OS X Lion synchronisiert. Am ermöglichen Tabs das bequeme Wechseln zwischen Seiten.

iOS 5 mit überarbeitetem Safari für noch mehr Web-Komfort

5. : Neue Erinnerungs-App

Auch die neue Reminders App soll das mobile Leben weiter vereinfachen: In der speziellen ToDo-Listen App direkt von Apple sind auch Kalenderansicht und die Nutzung von Standortdaten verankert, auch hier wird alles synchronisiert.

iOS 5: Erinnerungen werden smart mit der Reminders App

Teil zwei findet ihr hier: WWDC & iOS 5: Die 11 besten neuen iOS-Features (#6-11)