Für Entwickler die eine entsprechend eingetragene -ID haben, sind die Erweiterungen von iCloud, die Apple diese Woche angefangen hat zu entwickeln, verfügbar. Apple hat bereits diese Woche angefangen neue Funktionen einzubauen. Es wurden mehrere web-basierende Features hinzugefügt, wie z.B. Mail, Adressbuch etc. Auch normale Anwender erhielten neue Funktionen für die „Online-Wolke“. So ist es z.B. möglich, gekaufte TV-Serien bei direkt abzurufen ohne jegliche Umwege.

Neue iCloud Funktion: Find my Device

Auch der Höhepunkt der Features ist momentan nur für die Entwickler bestimmt: „Find my “ und „Find my Mac“. So heißt die neuste Funktion von iCloud die Apple in der Nacht auf heute entwickelt hat. Diese neue Erweiterung ähnelt der hausgemachten App „Mein iPhone suchen“, die allerdings nur für das , und den Mac zur Verfügung steht. Die Erneuerungen funktionieren nicht anders als die Ortungsfunktion von MobileMe. Die Funktion wird vom User aktzeptiert und beispielsweise beim Mac wird die Internetadresse zum Lokalisieren gebraucht. Die üblichen Optionen stehen bereit: Mac löschen, Mac sperren, Signalton abspielen und eine Nachricht auf den Bildschirm anzeigen lassen.

Anfangs hatte Apple geplant, dass die neue iCloud-Erweiterung nur für zahlende Premium-Kunden bereit steht, aber nach dem Update auf iOS 4.2 im November können alle Benutzer eines iPhones, iPod Touches oder iPads kostenfrei nutzen.

via 1, 2