Nach dem Forrester Marktforschungsunternehmen sollen Konkurrenzprodukte zum Apple iPad eine größere Chance in Europa haben als in den USA. Laut Forrester müssen die Hersteller ihre Preise schnell senken ipad-samsung galaxy tabum diese Chance zu nutzen.

 

Die relativ kleine Präsenz von Apple in Europa kann es den Konkurrenten wie Acer, Samsung und RIM ermöglichen eine Chance auf dem -Markt zu bekommen. Zudem verfügt Apple in Europa nur über 52 Stores in den USA hingegen um die 238. Apple hat jedoch einen Maßstab auf dem Tablet Markt gesetzt und verfügt über eine effiziente Logistikkette, so können die Preise der Konkurrenz momentan noch nicht mit dem Appleprodukt konkurrieren.

Laut Forrester werden aufstrebende Herausforderer aus China und Taiwan schon bald billigere Angebote auf den Markt bringen.

 

Mit dem iPad hat Apple eine starke Stellung auf dem Markt der Tablets. Das erste Modell wurde vor mehr als einem Jahr eingeführt und seit dem verkaufte Apple ihr Gerät um die 30 Millionen Mal. Von Forrester wird erwartet, dass Apple dieses Jahr  80% aller Verbraucher Tablets in den USA und 70% in Europa verkaufen wird. Weitere Erwartungen des Marktforschers sind, dass 2011 die weltweiten Tablet-Umsätze auf 48 Millionen Einheiten erhöht werden.

 

Um gegen Apple erfolgreich zu sein werden lokale Inhalte und gute Einzelhandelgeschäfte gemeinsam mit einem niedrigen Preise nötig sein. In Europa werden Tablets von den Herstellern Acer, Archos, Asus, HP, Motorola, Rim, Samsung und Toshiba zum Verkauf angeboten.

via