Jonathan Ive:

Jonathan , Apples -Guru (Senior Vice President for Industrial Design), hat dem London Evening Standard ein Interview gegeben, in dem erklärt, warum die Konkurrenz nicht mit Apple mithalten kann und warum in Sachen Design maßgebend ist.

Jonathan Ive: "Die Konkurrenz verfolgt die falschen Ziele"

„Die meisten unserer Mitbewerber wollen sich abheben, wollen es anders machen und neu wirken – ich glaube, das sind völlig falsche Ziele. Ein Produkt muss wirklich besser als die Konkurrenz sein.“

Apple verfolgt dieses Ziel durch Kooperationen mit anderen Unternehmen und Entwicklern.

„Ich arbeite mit Halbleiter-Designern und Ingenieuren zusammen, die für Elektronik und Mechanik zuständig sind, und ich glaube, Sie würden nicht gleich merken, wer für was verantwortlich ist, wenn wir diskutieren. Wir sitzen am gleichen Standort, haben die gleichen Ziele und den exakt gleichen Ehrgeiz, herausragenden Produkte zu entwickeln.“

Steve Jobs gilt als Begründer dieses Vorgehens bei Apple. Er Zwang die verschiedenen Abteilungen miteinander zu arbeiten und zu reden.

„Es ist eine Kombination aus entwerfen und Prototypen herstellen und fertigen. Wenn man diese drei voneinander trennt, leidet das Endergebnis.“

via, via