nano-SIM: Apple, Nokia und Motorola im Streit

In der kommenden Woche ist es endlich soweit und das Europäische Institut für Telekommunikationsstandards (ETSI) wird über den Antrag der neu entwickelten abstimmen. Kleines Problem: und haben jeweils andere Konzepte der entwickelt.

nano-SIM: Apple, Nokia und Motorola im Streit

Schon im Mai des vergangenen Jahres hatte Apple einen Plan für eine kleinere SIM-Variante bei der ETSI eingereicht. Die ursprüngliche Entwicklung dieser kleinen nano-SIM kommt vom Münchner Technologie-Unternehmen Giesecke & Devrient. G&D, die auf ihrer Webseite angeben, dass die nano-SIM nur 12 x 9 Millimeter groß und zusätzlich 15 Prozent dünner als die ohnehin schon kleine micro-SIM-Karte ist, hatten den Entwurf freigegeben.

Bei der Wahl eines Standards dieser SIM ist jedoch nun ein Streit ausgebrochen. So hat Apple ein Exemplar eingereicht, welches mit Hilfe eines Kartenschiebers in das Telefon eingeführt wird. Konkurrent Nokia will dies jedoch verhindern, da Apple sonst die Chance hätte viele Patente um die nano-SIM zu häufen. Nokias SIM soll außerdem technologischen Vorteile bieten. Sollte Apples SIM genehmigt werden, müsste Nokia anscheinend alle bisherigen Varianten verwerfen.

via