Das „neue iPad“ ist von seinem Vorgänger äußerlich praktisch nicht zu unterscheiden. Ob es beim iPhone 5 auch so wird?

Nicht, wenn es nach Designer Antonio DeRosa geht: Der Italiener hat wieder einmal seine Ideen spielen lassen, und zeigt mit seinem Mockup „The new iPhone“ ein Konzept, das deutlich Abstand von iPhone 4 und iPhone 4S nimmt.

"The new iPhone" - neues iPhone 5 Mockup von ADR Studio

Beim fiktiven im --Design liegen alle Hardware-Steuerelemente an der Oberkante, die seitlichen Ränder sind dafür extra dünn und mit einer mehrfarbigen LED-Leiste ausgestattet. Dieser zeigt z.B. den aktuellen Batterie-Ladestand an, kann aber auch die Farbe wechseln, wenn einer der Lieblings-Kontakte anruft.
Ans Haupt-Retina-Display für den Desktop schließen zwei weitere an: Ein Retina Display Streifen oben enthält Netzwerk-Infos, Uhrzeit, Benachrichtigungen etc., unten gibt es einen Streifen für das App Dock, die Multitasking-Leiste usw. Dadurch soll der eigentliche Desktop entlastet und besser ausgenutzt werden.
Auch ein echter Homebutton fehlt bei diesem Konzept: Stattdessen ist er durch Annäherungs-/Bewegungs-Sensoren in den unteren Display-Streifen integriert.

Weitere Features des „neuen iPhone“ Konzepts: Siri, 4-Achsen-Gyroskop, Bewegungssensor und alle Features des iPhone 4S.

"The new iPhone" - neues iPhone 5 Mockup von ADR Studio

Weitere Bilder hier.