Im -Segment hat Apple lange Zeit so gut wie keine Rolle gespielt, doch mittlerweile ist das Unternehmen aus Cupertino auch in diesem Teilbereich erfolgreich. In den USA konnte Apple in Q1 2012 den dritten Platz in der Rangliste der erfolgreichsten PC-Hersteller festigen und sich sogar ein Stück weit näher an Platz 2 heran schieben.

PC-Segment: Apple in Q1 2012 auf Platz 3

 

Rund 1,64 Millionen ausgelieferte Macs brachten Apple einen Marktanteil von 10,6 Prozent bei einem Wachstum von 3,8 Prozent ein. Auf Rang 2 liegt Dell mit einem Marktanteil von 22,3 Prozent, wobei der US-Hersteller etwa 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat einbüßen müssen. Neben Dell mussten im Übrigen auch Acer (-25,9 Prozent, 9,1 Prozent Marktanteil) und Toshiba (-19,2 Prozent, 8,7 Prozent Marktanteil) herbe Verluste hinnehmen.

Neben Apple konnte lediglich noch HP auf Platz 1 ein positives Wachstum verzeichnen, um 6,6 Prozent legte HP zu und kommt nach Q1 2012 auf einen US-Marktanteil in Höhe von 29,0 Prozent. Nach vorne scheint es für Apple aufgrund der starken Konkurrenz von Dell und HP vorerst nicht zu gehen, aufgrund der massiven Verluste muss sich Apple dagegen aber auch nicht um Druck von hinten durch Acer und Toshiba sorgen.

via / Bild: via Gartner