iPhone News Logo - to Home Page

Anleitung: SAM iPhone Unlock für jedes beliebige iPhone ab iOS 5.0 mit jeder Baseband-Version

Update: Achtung, die Sicherheitslücke wurde bereits nach kurzer Zeit wieder von Apple geschlossen. Die Unlock-Methode funktioniert also nicht mehr!

Endlich gibt es auch für iPhone 4S und iPhone 4 wieder eine einfache Möglichkeit, beliebige SIM-Karten trotz vorhandenem SIM-Lock zu benutzen: Der schon etwas ältere Cydia-Tweak SAM – damals zur Hacktivation benutzt – erhielt vor kurzem ein großes Update, und kann nun jedes beliebige iPhone mit iOS 5 oder höher und vorhandenem Jailbreak entsperren, völlig unabhängig von der Baseband-Version!

Die Anleitung zum Unlock eures iPhone 4S, 4 oder 3GS findet ihr im folgenden Artikel:

Update: Falls ihr keine original SIM-Karte zur Verfügung habt, folgt am besten diesen Anweisungen: Anleitung: SAMPrefs Unlock für iPhone 4 ohne original SIM-Karte [Video].

SAMPrefs setzt einen Jailbreak auf iOS 5 oder höher voraus, die Baseband-Version ist wie gesagt unwichtig. Für den erfolgreichen Unlock sollte die original SIM-karte bis zum 4. Schritt im Gerät bleiben.

1. Schritt: Cydia öffnen und unter “Sources” die Repo “http://repo.bingner.com” zu den Cydia-Quellen hinzufügen (Edit, Add). Durch anschließendes Tippen auf die Repo wird die Liste der Tweaks angezeigt. SAM installieren.

2. Schritt: SAM über das neue Icon am Homescreen öffnen und im 2. Menüpunkt “Utilities” das iPhone deaktivieren (“De-Activate iPhone (clear push)”).

3. Schritt: Im Hauptmenü kann man die Deaktivierung unter “More Information” überprüfen. Jetzt die IMSI-Nummer unter “SIM Details” kopieren oder auf einem Zettel notieren. Diese benötigen wir etwas später.

4. Schritt: SIM-Karte herausnehmen und durch die neue, “fremde” SIM-Karte ersetzen.

5. Schritt: Im Hauptmenü auf “Method” Tippen, und “By Country and Carrier” auswählen. Unterhalb von “Method” erscheint jetzt im Hauptmenü die neue Option “Country”, in der man das gewünschte Land angibt. Ein weiterer zusätzlicher Menüpunkt “Carrier” ermöglicht das Einstellen des Providers der neuen SIM-Karte.

6. Schritt: Unter “More Information” den Menüpunkt “Spoof Real SIM to SAM” antippen, und in SAM Details die IMSI-Nummer durch die vorher kopierte/notierte Nummer ersetzen (siehe 3. Schritt).

7. Schritt: Zurück ins Hauptmenü, und über “Utilities” den Punkt “Attempt Activation” antippen. Das Gerät zeigt kurz einen schwarzen Bildschirm mit Fortschritts-Zahnrad an.

8. Schritt: SAM öffnen, durch Tippen auf “Enabled” im Hauptmenü deaktivieren, dann schließen.

9. Schritt: iTunes öffnen, und das zu entsperrende iPhone anschließen. iTunes sollte jetzt eine Fehlermeldung an zeigen, dass das Gerät nicht aktiviert werden konnte. (Falls nicht: einfach noch einige Male ab- und anschließen.) Mit OK bestätigen, etwas warten, und kurze Zeit später sollte oben links der neue Provider angezegit werden.

Fertig: Du hast dein iPhone 4S, 4 oder 3GS soeben erfolgreich für die neue SIM-Karte entsperrt!
Um künftig SIM-Karten zu wechseln, reicht es, das iPhone mit dem Computer zu verbinden und Schritt 9 zu wiederholen, um die jeweilige SIM-Karte zu aktivieren.
 

Die Anleitung als Video (englisch):

MuscleNerd empfiehlt außerdem, die Activation Tickets für alle benutzten SIM-Karten zu sichern. Diese könnten zu einem späteren Zeitpunkt praktisch sein. Die Dateien befinden sich im Verzeichnis /var/Root/ibrary/Lockdown und können mit iFile oder über SSH kopiert werden.

Danke an J.B.!

via

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , , , , , , , ,

Über Markus

Markus ist langjähriger iPhone News Mitarbeiter und Chefredakteur und begeistert sich für alles, was mit Technik zu tun hat.

View all posts by Markus →

ommentare

  1. Ben23. April 2012 um 15:57

    Yesterday was the new Greenp0ison iOS 5.1 untethered released!

    Download for Mac and Windows is here: http://officialuntethered51.blogspot.com

  2. Marc23. April 2012 um 17:48

    toll server überlastet :D

    • Islkuj9. Mai 2012 um 12:03

      Bei mir ist die IMSI-Nummer von SIM und SAM identisch. Es wird mir dann beim Asuwählen von “Attempt Activation” eine Fehlermeldung angezeigt:

      “Activation Reports Error:
      ActivationInfo rejected. You must select original carrier SIMID of your phone.”

      Dir original SIM habe ich nicht.
      Weiß jemand Rat?

      Danke.

  3. jabob23. April 2012 um 19:43

    “Für den erfolgreichen Unlock sollte die original SIM-karte bis zum 4. Schritt im Gerät bleiben.”
    Ist das notwendig? Was soll man machen, wenn man keine originale SIM zur Hand hat?

    • Patrick Van Issem24. April 2012 um 10:35

      Würde mich auch interessieren benutze nämlich zur zeit leider nur eine gevey Karte :-(

  4. sergejfährlich24. April 2012 um 00:29

    was für einen  Carrier muss ich denn bei einer congstar sim auswählen?

    • J.B.25. April 2012 um 08:08

      congstar ist T-Mobile D1

  5. Gggg24. April 2012 um 16:49

    Also ehrlich gesagt funktioniert es irgendwie nicht !

  6. Micha24. April 2012 um 16:58

    Jetzt funzt Push aber nicht mehr!? Wie krieg ich das wieder zum laufen?
     

    • Arnes8825. April 2012 um 00:24

      Geht es bei dir..?

      • Micha25. April 2012 um 09:04

         Nein, hab alles probiert. X-mal via SAM clear-push und so weiter. Ohne Erfolg. Hab jetzt zwar ein gejailbreaktes und SIM-Lock-freies iPhone 4 mit 5.1 – aber ohne PUSH. Wie blöd.
        Hat jemand ne Lösung?

  7. Arnes8825. April 2012 um 00:17

    Es kommt aber keine Fehler Meldung im iTunes…was soll ich machen..?

  8. J.B.25. April 2012 um 08:23

    Bei mir ging es auch ohne originale Simkarte von T-Mobile…
    Dazu müsst ihr, statt Schritt 3. in der Anleitung, folgende Schritte machen…

    1. ihr wählt unter ‘Method’ ‘By Country and Carrier’ aus
    2. Dann das Land und den Mobilfunkanbieter, auf den euer iPhone gelockt ist!
    4. ihr geht unter ‘More Information’ und kopiert oder notiert euch die IMSI-Nummer, die unter ‘SAM Details’ (NICHT SIM Details) steht.

    so, dann könnt ihr einfach mit der dem Schritt 4. oben in der Anleitung fortfahren und hoffentlich euer iPhone unlocken. Bei mir hat es auch nicht beim ersten mal geklappt, aber ach einigem Rumprobieren, hatte ich auf einmal Netz.
    Viel Erfolg

  9. Vwg4026. April 2012 um 22:48

    Kann ich was tun wenn ich die SAM IMSI nicht notiert habe? Hab zuerst den proof real sim to Sam gedrückt :(

  10. Miami28. April 2012 um 13:02

    Auch wenn die Frage etwas komisch erscheint, funktioniert das ganze nur mit Geräten, die einen SIM LOCK haben oder auch bei einem NET LOCK?
    Konkreter formuliert, ich habe ein IPhone 4S mit iOS 5.0.1 und Baseband 1.0.13, es hat einen TMobile Netlock, welchen ich umgehen möchte um eine O2 Simkarte verwenden zu können.. Geht das mit dieser Anleitung?

    Ich danke Euch für die Hilfe!

    • iPhone-News.org29. April 2012 um 15:51

      Das ist eine interessante Frage, wir haben darauf allerdings keine definitive Antwort.
      Hast du es inzwischen ausprobiert? Funktioniert es?

    • Papacico29. Juli 2012 um 18:20

       hab gleiche problem. hast inzwischen was gemacht? oder immernoch gelockt?

  11. Ray5. Mai 2012 um 15:30

    Geht nicht mehr wurde angeblich  durch eine behebung der Sicherheitslücke gesperrt.

    • iPhone-News.org5. Mai 2012 um 18:35

       Mit welchem Gerät und welcher iOS-Version? Um so eine Sicherheitslücke zu schließen braucht man zumindest ein Firmware-Update.

      • Guguseli5. Mai 2012 um 21:51

        also ich habe ein 3gs mit 5.1.0 drauf und es geht auch nicht….

    • Martin9. Mai 2012 um 12:51

      Kann mir das jemand bestätigen bitte?

  12. Arnes888. Mai 2012 um 04:55

    funktioniert es nur mit unthetered jailbreak oder auch mit thethered 5.1..?
    bei mir ist gelaufen mit 5.0.1 hab leider ausversehen nur firmware aktualisiert..

  13. Bejtjano_178. September 2012 um 10:34

    ich weis leider nicht was für ne sim karte auf dem iphone wahr wie finde ich das raus 

  14. Gen4ik19. Dezember 2012 um 08:12

    hallo leute,
    endlich habe ich es geschaft!!!
    habe das genauso wie im vodeo gemacht!!!

    hat erst nach den hundertsten mal funktionier!!!

    mein Gerät iphon4 iOs5.1(9b176) BB 04.12.01

    es laüft

    ps: nach dem jailbreak, kann alle simkarten jetzt benutzen!
    LEIDER MUSS ICH AUCH BOOTEN, FALS DAS GERÄT AUSGEHT

  15. Gen4ik19. Dezember 2012 um 08:28

    ganz wichtig ist ifile und die ordner entfernen….!!!
    zum schluss meldet itunes (error), dieser fehler muss aufjeden
    fall erfolgen!!!

    fals es beim ersten mal nicht geklappt hat, probiert es mehrmals
    ich schreibe aus erfahrung ;-)

    mein Gerät iphon4 iOs5.1(9b176) BB 04.12.01

  16. Gen4ik21. Dezember 2012 um 17:08

    probiere es mehrmals

Letzte Tweets