iPhone News Logo - to Home Page

Anleitung: SAM iPhone Unlock für jedes beliebige iPhone ab iOS 5.0 mit jeder Baseband-Version

Update: Achtung, die Sicherheitslücke wurde bereits nach kurzer Zeit wieder von Apple geschlossen. Die Unlock-Methode funktioniert also nicht mehr!

Endlich gibt es auch für iPhone 4S und iPhone 4 wieder eine einfache Möglichkeit, beliebige SIM-Karten trotz vorhandenem SIM-Lock zu benutzen: Der schon etwas ältere Cydia-Tweak SAM – damals zur Hacktivation benutzt – erhielt vor kurzem ein großes Update, und kann nun jedes beliebige iPhone mit iOS 5 oder höher und vorhandenem Jailbreak entsperren, völlig unabhängig von der Baseband-Version!

iPhone Unlock Anleitung: Jedes beliebige iPhone mit iOS 5.0+ und Jailbreak entsperren

Die Anleitung zum Unlock eures iPhone 4S, 4 oder 3GS findet ihr im folgenden Artikel:

Update: Falls ihr keine original SIM-Karte zur Verfügung habt, folgt am besten diesen Anweisungen: Anleitung: SAMPrefs Unlock für iPhone 4 ohne original SIM-Karte [Video].

SAMPrefs setzt einen Jailbreak auf iOS 5 oder höher voraus, die Baseband-Version ist wie gesagt unwichtig. Für den erfolgreichen Unlock sollte die original SIM-karte bis zum 4. Schritt im Gerät bleiben.

1. Schritt: Cydia öffnen und unter “Sources” die Repo “http://repo.bingner.com” zu den Cydia-Quellen hinzufügen (Edit, Add). Durch anschließendes Tippen auf die Repo wird die Liste der Tweaks angezeigt. SAM installieren.

1. Schritt: Cydia öffnen und unter "Sources" die Repo "http://repo.bingner.com" zu den Cydia-Quellen hinzufügen (Edit, Add). Durch anschließendes Tippen auf die Repo wird die Liste der Tweaks angezeigt. SAM installieren. 1. Schritt: Cydia öffnen und unter "Sources" die Repo "http://repo.bingner.com" zu den Cydia-Quellen hinzufügen (Edit, Add). Durch anschließendes Tippen auf die Repo wird die Liste der Tweaks angezeigt. SAM installieren. 1. Schritt: Cydia öffnen und unter "Sources" die Repo "http://repo.bingner.com" zu den Cydia-Quellen hinzufügen (Edit, Add). Durch anschließendes Tippen auf die Repo wird die Liste der Tweaks angezeigt. SAM installieren. 1. Schritt: Cydia öffnen und unter "Sources" die Repo "http://repo.bingner.com" zu den Cydia-Quellen hinzufügen (Edit, Add). Durch anschließendes Tippen auf die Repo wird die Liste der Tweaks angezeigt. SAM installieren. 1. Schritt: Cydia öffnen und unter "Sources" die Repo "http://repo.bingner.com" zu den Cydia-Quellen hinzufügen (Edit, Add). Durch anschließendes Tippen auf die Repo wird die Liste der Tweaks angezeigt. SAM installieren.

2. Schritt: SAM über das neue Icon am Homescreen öffnen und im 2. Menüpunkt “Utilities” das iPhone deaktivieren (“De-Activate iPhone (clear push)”).

2. Schritt: SAM über das neue Icon am Homescreen öffnen und im 2. Menüpunkt "Utilities" das iPhone deaktivieren ("De-Activate iPhone (clear push)"). 2. Schritt: SAM über das neue Icon am Homescreen öffnen und im 2. Menüpunkt "Utilities" das iPhone deaktivieren ("De-Activate iPhone (clear push)"). 2. Schritt: SAM über das neue Icon am Homescreen öffnen und im 2. Menüpunkt "Utilities" das iPhone deaktivieren ("De-Activate iPhone (clear push)").

3. Schritt: Im Hauptmenü kann man die Deaktivierung unter “More Information” überprüfen. Jetzt die IMSI-Nummer unter “SIM Details” kopieren oder auf einem Zettel notieren. Diese benötigen wir etwas später.

3. Schritt: Im Hauptmenü kann man die Deaktivierung unter "More Information" überprüfen. Jetzt die IMSI-Nummer unter "SIM Details" kopieren oder auf einem Zettel notieren. Diese benötigen wir etwas später.

4. Schritt: SIM-Karte herausnehmen und durch die neue, “fremde” SIM-Karte ersetzen.

4. Schritt: SIM-Karte herausnehmen und durch die neue, "fremde" SIM-Karte ersetzen.

5. Schritt: Im Hauptmenü auf “Method” Tippen, und “By Country and Carrier” auswählen. Unterhalb von “Method” erscheint jetzt im Hauptmenü die neue Option “Country”, in der man das gewünschte Land angibt. Ein weiterer zusätzlicher Menüpunkt “Carrier” ermöglicht das Einstellen des Providers der neuen SIM-Karte.

5. Schritt: Im Hauptmenü auf "Method" Tippen, und "By Country and Carrier" auswählen. Unterhalb von "Method" erscheint jetzt im Hauptmenü die neue Option "Country", in der man das gewünschte Land angibt. Ein weiterer zusätzlicher Menüpunkt "Carrier" ermöglicht das Einstellen des Providers der neuen SIM-Karte. 6. Schritt: Unter

6. Schritt: Unter “More Information” den Menüpunkt “Spoof Real SIM to SAM” antippen, und in SAM Details die IMSI-Nummer durch die vorher kopierte/notierte Nummer ersetzen (siehe 3. Schritt).

7. Schritt: Zurück ins Hauptmenü, und über “Utilities” den Punkt “Attempt Activation” antippen. Das Gerät zeigt kurz einen schwarzen Bildschirm mit Fortschritts-Zahnrad an.

7. Schritt: Zurück ins Hauptmenü, und über "Utilities" den Punkt "Attempt Activation" antippen. Das Gerät zeigt kurz einen schwarzen Bildschirm mit Fortschritts-Zahnrad an. 7. Schritt: Zurück ins Hauptmenü, und über "Utilities" den Punkt "Attempt Activation" antippen. Das Gerät zeigt kurz einen schwarzen Bildschirm mit Fortschritts-Zahnrad an.

8. Schritt: SAM öffnen, durch Tippen auf “Enabled” im Hauptmenü deaktivieren, dann schließen.

8. Schritt: SAM öffnen, durch Tippen auf "Enabled" im Hauptmenü deaktivieren, dann schließen.

9. Schritt: iTunes öffnen, und das zu entsperrende iPhone anschließen. iTunes sollte jetzt eine Fehlermeldung an zeigen, dass das Gerät nicht aktiviert werden konnte. (Falls nicht: einfach noch einige Male ab- und anschließen.) Mit OK bestätigen, etwas warten, und kurze Zeit später sollte oben links der neue Provider angezegit werden.

9. Schritt: iTunes öffnen, und das zu entsperrende iPhone anschließen. iTunes sollte jetzt eine Fehlermeldung an zeigen, dass das Gerät nicht aktiviert werden konnte. (Falls nicht: einfach noch einige Male ab- und anschließen.) Mit OK bestätigen, etwas warten, und kurze Zeit später sollte oben links der neue Provider angezegit werden. 9. Schritt: iTunes öffnen, und das zu entsperrende iPhone anschließen. iTunes sollte jetzt eine Fehlermeldung an zeigen, dass das Gerät nicht aktiviert werden konnte. (Falls nicht: einfach noch einige Male ab- und anschließen.) Mit OK bestätigen, etwas warten, und kurze Zeit später sollte oben links der neue Provider angezegit werden.

Fertig: Du hast dein iPhone 4S, 4 oder 3GS soeben erfolgreich für die neue SIM-Karte entsperrt!
Um künftig SIM-Karten zu wechseln, reicht es, das iPhone mit dem Computer zu verbinden und Schritt 9 zu wiederholen, um die jeweilige SIM-Karte zu aktivieren.
 

Die Anleitung als Video (englisch):

MuscleNerd empfiehlt außerdem, die Activation Tickets für alle benutzten SIM-Karten zu sichern. Diese könnten zu einem späteren Zeitpunkt praktisch sein. Die Dateien befinden sich im Verzeichnis /var/Root/ibrary/Lockdown und können mit iFile oder über SSH kopiert werden.

 MuscleNerd empfiehlt außerdem, die Activation Tickets für alle benutzten SIM-Karten zu sichern. Diese könnten zu einem späteren Zeitpunkt praktisch sein. Die Dateien befinden sich im Verzeichnis /var/Root/ibrary/Lockdown und können mit iFile oder über SSH kopiert werden.

Danke an J.B.!

via

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Du kannst am Ende der Seite einen Kommentar hinterlassen. Pingbacks sind derzeit deaktiviert.

Tags , , , , , , , , , , ,

Über Markus

Markus ist langjähriger iPhone News Mitarbeiter und Chefredakteur und begeistert sich für alles, was mit Technik zu tun hat.

View all posts by Markus →

  • Ben

    Yesterday was the new Greenp0ison iOS 5.1 untethered released!

    Download for Mac and Windows is here: http://officialuntethered51.blogspot.com

  • Marc

    toll server überlastet :D

    • Islkuj

      Bei mir ist die IMSI-Nummer von SIM und SAM identisch. Es wird mir dann beim Asuwählen von “Attempt Activation” eine Fehlermeldung angezeigt:

      “Activation Reports Error:
      ActivationInfo rejected. You must select original carrier SIMID of your phone.”

      Dir original SIM habe ich nicht.
      Weiß jemand Rat?

      Danke.

  • jabob

    “Für den erfolgreichen Unlock sollte die original SIM-karte bis zum 4. Schritt im Gerät bleiben.”
    Ist das notwendig? Was soll man machen, wenn man keine originale SIM zur Hand hat?

    • Patrick Van Issem

      Würde mich auch interessieren benutze nämlich zur zeit leider nur eine gevey Karte :-(

  • sergejfährlich

    was für einen  Carrier muss ich denn bei einer congstar sim auswählen?

    • J.B.

      congstar ist T-Mobile D1

  • Gggg

    Also ehrlich gesagt funktioniert es irgendwie nicht !

  • Micha

    Jetzt funzt Push aber nicht mehr!? Wie krieg ich das wieder zum laufen?
     

    • Arnes88

      Geht es bei dir..?

      • Micha

         Nein, hab alles probiert. X-mal via SAM clear-push und so weiter. Ohne Erfolg. Hab jetzt zwar ein gejailbreaktes und SIM-Lock-freies iPhone 4 mit 5.1 – aber ohne PUSH. Wie blöd.
        Hat jemand ne Lösung?

  • Arnes88

    Es kommt aber keine Fehler Meldung im iTunes…was soll ich machen..?

  • J.B.

    Bei mir ging es auch ohne originale Simkarte von T-Mobile…
    Dazu müsst ihr, statt Schritt 3. in der Anleitung, folgende Schritte machen…

    1. ihr wählt unter ‘Method’ ‘By Country and Carrier’ aus
    2. Dann das Land und den Mobilfunkanbieter, auf den euer iPhone gelockt ist!
    4. ihr geht unter ‘More Information’ und kopiert oder notiert euch die IMSI-Nummer, die unter ‘SAM Details’ (NICHT SIM Details) steht.

    so, dann könnt ihr einfach mit der dem Schritt 4. oben in der Anleitung fortfahren und hoffentlich euer iPhone unlocken. Bei mir hat es auch nicht beim ersten mal geklappt, aber ach einigem Rumprobieren, hatte ich auf einmal Netz.
    Viel Erfolg

  • Vwg40

    Kann ich was tun wenn ich die SAM IMSI nicht notiert habe? Hab zuerst den proof real sim to Sam gedrückt :(

  • Miami

    Auch wenn die Frage etwas komisch erscheint, funktioniert das ganze nur mit Geräten, die einen SIM LOCK haben oder auch bei einem NET LOCK?
    Konkreter formuliert, ich habe ein IPhone 4S mit iOS 5.0.1 und Baseband 1.0.13, es hat einen TMobile Netlock, welchen ich umgehen möchte um eine O2 Simkarte verwenden zu können.. Geht das mit dieser Anleitung?

    Ich danke Euch für die Hilfe!

    • http://www.iphone-news.org iPhone-News.org

      Das ist eine interessante Frage, wir haben darauf allerdings keine definitive Antwort.
      Hast du es inzwischen ausprobiert? Funktioniert es?

    • Papacico

       hab gleiche problem. hast inzwischen was gemacht? oder immernoch gelockt?

  • Ray

    Geht nicht mehr wurde angeblich  durch eine behebung der Sicherheitslücke gesperrt.

    • http://www.iphone-news.org iPhone-News.org

       Mit welchem Gerät und welcher iOS-Version? Um so eine Sicherheitslücke zu schließen braucht man zumindest ein Firmware-Update.

      • Guguseli

        also ich habe ein 3gs mit 5.1.0 drauf und es geht auch nicht….

    • Martin

      Kann mir das jemand bestätigen bitte?

  • Arnes88

    funktioniert es nur mit unthetered jailbreak oder auch mit thethered 5.1..?
    bei mir ist gelaufen mit 5.0.1 hab leider ausversehen nur firmware aktualisiert..

  • Bejtjano_17

    ich weis leider nicht was für ne sim karte auf dem iphone wahr wie finde ich das raus 

  • Gen4ik

    hallo leute,
    endlich habe ich es geschaft!!!
    habe das genauso wie im vodeo gemacht!!!

    hat erst nach den hundertsten mal funktionier!!!

    mein Gerät iphon4 iOs5.1(9b176) BB 04.12.01

    es laüft

    ps: nach dem jailbreak, kann alle simkarten jetzt benutzen!
    LEIDER MUSS ICH AUCH BOOTEN, FALS DAS GERÄT AUSGEHT

  • Gen4ik

    ganz wichtig ist ifile und die ordner entfernen….!!!
    zum schluss meldet itunes (error), dieser fehler muss aufjeden
    fall erfolgen!!!

    fals es beim ersten mal nicht geklappt hat, probiert es mehrmals
    ich schreibe aus erfahrung ;-)

    mein Gerät iphon4 iOs5.1(9b176) BB 04.12.01

  • Gen4ik

    probiere es mehrmals

Letzte Tweets