iPhone News Logo - to Home Page

Anleitung: SAMPrefs Unlock für iPhone 4 ohne original SIM-Karte [Video]

Update: Leider schloss Apple innerhalb kurzer Zeit die serverseitige Sicherheitslücke. Die Unlock-Methode ist dadurch leider nicht mehr funktionsfähig.

Schon kurz nach Veröffentlichung unserer Anleitung zum iPhone 4 Unlock mit SAM bzw. SAMPrefs wollten viele unserer Leser wissen, ob man ein iPhone auch ohne original SIM-Karte des Providers, der den SIM-Lock festlegte, entsperren kann.

Rene zeigt euch im iPhone News Video, wie das geht:

Die Anleitung als Text:

Benötigt werden die beiden Pakete SAM aus der Bingner Repo (http://repo.bingner.com) und iFile aus der BigBoss Repo – beides via Cydia installieren (dafür ist natürlich zuerst ein Jailbreak notwendig).
Mit iFile kann man direkt am iPhone in das Verzeichnis /var/root/Library wechseln und die beiden Unterordner Lockdown und Logs löschen. Als nächstes im Verzeichnis /var/mobile/Library/Preferences nach “sam” suchen und die Datei com.bingner.sam.plist löschen und das iPhone neu starten.
Neue SIM-Karte einlegen, SAM öffnen, und in Utilities auf “Attempt Activation” tippen. Nach einigen Minuten sollte die neue SIM-Karte erfolgreich aktiviert und freigeschaltet worden sein.

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , , , , , ,

Über Markus

Markus ist langjähriger iPhone News Mitarbeiter und Chefredakteur und begeistert sich für alles, was mit Technik zu tun hat.

View all posts by Markus →

ommentare

  1. Klanke27. April 2012 um 11:24

    welche nachteile hat sam? Was ist wenn das Handy ausgeht? Ist dann das Netz weg? Oder ist es ein normaler Unlock wie mit ultrasnow

  2. Justice27. April 2012 um 11:25

    Ich habe folgendes Problem. Das Iphone 4 (5.0.1) ist hacktiviert und bei mir steht nicht Attempt Avtivation sondern nur restore Activation. Was mache ich falsch ?

    • Info2. Mai 2012 um 20:27

      würde ich auch gerne wissen

  3. Matthias27. April 2012 um 22:38

    Hallo, bei mir steht folgendes: “Activation reports Error: Unable to open data_ark”
    Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe…

    • Stefan Ralk9. Mai 2012 um 21:15

      Das Problem hab ich auch. Gibts mittlerweile ne Antwort darauf,?

  4. Markus Innerbichler28. April 2012 um 00:01

    problem: activation reports error activacioninfo rejected you must slect the original carrier simid of your phone

  5. Kapuzinski4. Mai 2012 um 18:29

    Hallo gute anleitung hat alles so funktioniert aber am Ende steht kein Netz… Was kann ich tun?

    • Islkuj9. Mai 2012 um 12:10

      Is bei mir das Gleiche.

  6. Simon6. Mai 2012 um 23:23

    irgend wie schaffe ich es bei meinem 4er nicht. es ist ein D1 iPhone mit iOS 5.0.1 und Baseband 04.10.01

    ich bekomme es mit der Gevey Karte ab und an mal hin, aber es verliert leider immer wieder Netz. Mit der Sam Variante klappt es leider nicht.

    • Machuli12323. Mai 2012 um 15:47

      …wenn ich schon auf attempt activation klicke kommt schon ein fehler:
      sam notification
      activation reports error:
      activationinfo rejected. you must
      select the original carrier simid of
      your phone

  7. Luca15. Mai 2012 um 18:52

    auch bei mir steht nachdem ich alle schritte befolgt habe kein netz :/ unter info steht immer noch AT&T als netzbetreiber (habe das alte iphone 4 von meiner tante aus amerika geschenkt bekommen)

  8. Alfred25. Mai 2012 um 23:04

    das funktioniert nur mit einem iphone bis 3gs ab 4 muss man es mit der provider karte aktivieren darum auch ein 3gs im video
    das video is sowasvon useless so ein schwachsinn

    fals ihr es geupdated habt apple hat die lücke ziemlich schnell geschlossen

  9. Post Kiste19. Juni 2012 um 20:52

    Hi Markus,

    eine ehrliche antwort ist eigentlich überfällig.

    • iPhone-News.org19. Juni 2012 um 22:12

      Eine ehrliche Antwort worauf? Wie in den Kommentaren bereits zu lesen ist, hat Apple die Lücke bereits geschlossen.

  10. Wanda10. Juli 2012 um 13:33

    wie kann ich utielieties von iphone löschen?

  11. Sawong18. Juli 2012 um 16:16

    Eigentlich ganz einfach, nur nachdem ich dann immer noch kein Netz hatte habe ich geschaut ob die gelöschten Dateien weg sin, aber leider sind die immer wieder da. Ist das so richtig?

  12. Legendaere1523. Juli 2012 um 22:15

     Ich habe folgendes Problem. Das Iphone 4 (5.1.1) ist hacktiviert und bei
    mir steht nicht Attempt Avtivation sondern nur restore Activation. Was
    mache ich falsch ?
    ????????????????????????

  13. tati26. Juli 2012 um 09:23

    wenn ich alles durchgefuehrt habe und auf attempt activation klicke, kommt: “activaton reports error: Activationinfo rejected. you must select the original carrier simid of your phone.” was ist da los????

    • Viktor27. Juli 2012 um 00:02

      ja bei mir ist das gleiche

  14. Viktor27. Juli 2012 um 00:05

    bei mir kommt nur ”
    activaton reports error: Activationinfo rejected. you must select the original carrier simid of your phone.” und es steht ganze zeit schon seit einer stunde nur suche da

  15. Olaf Schneider28. Juli 2012 um 14:40

    gibt es denn nichts neues ?????

  16. FRAGE19. August 2012 um 17:18

    kann ich das auch mit iexplorer also via pc machen?

  17. Gast_201230. August 2012 um 12:43

    Hallo zusammen!
    Ich brauche Eure Hilfe und zw.
    Ich hab neulich SAMPrefs auf mein Iphone 4G installiert.
    Das Programm funktioniert ja gar nicht mehr, ich hab auch vor kurzem erfahren.
    Meine Frage ist, “WIE KANN ICH SAMPREFS aus dem Iphone deinstallieren???”
    DANKE für Eure Rückinfo im Voraus :-)
    (Bitte nur enrstgemeinte Antworten)

    • Gast30. August 2012 um 14:58

      in cydia rein dort wo du es runtergeladen hast oben rechts auf ändern und dann deinstallieren

      • Gast_201231. August 2012 um 22:20

         Vielen Dank, es hat geklappt :-)

  18. Tobias Thelemann13. September 2012 um 14:42

    hey wenn ich auf attempt activation klicke steht dort :error, you must select the original carrier SIMID of your phone 

    was ist zu tun?

    • Tschawad :)22. August 2013 um 03:45

      spontan fällt mir da nur “alt+f4″ ein; aber versuch mal die Festplatte zu formatieren (habs selber noch nicht probiert, aber nen Kollege meint, dass es so gehen soll)

  19. Emir14. September 2012 um 14:30

    bei mir steht immernoch kein Netz

  20. Alex16. September 2012 um 15:23

    Leute, könnt ihr bitte zumindest die erste Zeile eines Artikels lesen? Die Unlock-Methode funktioniert schon lange nicht mehr!

  21. Dejan D. Ljepoja12. November 2012 um 00:57

    Hii Leute
    Ich kann mein iPhone 4 irgendwie nicht entsperren. Ich habe mir verschiede simlock Videos angeschaut. Mein iPhone habe ich aus den USA und danach habe ich 2 Jahre in der Türkei gelebt wo mir dieser Chip eingesetzt wurde um eine türkische sim nutzen zu können. Kann mir irgendwer weiterhelfen?

  22. Gen4ik19. Dezember 2012 um 08:10

    hallo leute,
    endlich habe ich es geschaft!!!
    habe das genauso wie im vodeo gemacht!!!n

    hat erst nach den hundertsten mal funktionier!!!

    mein Gerät iphon4 iOs5.1(9b176) BB 04.12.01

    es laüft

    ps: nach dem jailbreak, kann alle simkarten jetzt benutzen!

  23. Katja Jarigina28. März 2014 um 19:34

    Hallo! Ich kann mein Iphone 4 ohne Sim Karte nicht anmachen, weiss jemand, wie das geht? Auf dem ist ebenfalls Simlock. Habe es auf Ebay gekauft und kann es nicht mal benutzen…

Letzte Tweets