iPhone News Logo - to Home Page

iPhone 5 und iPad Mini: App-Entwickler ohne Sorgen wegen anderer Displaygrößen

18. Juni 2012iPad, iPhone, News

Laut diverser Spekulationen wird das Apple iPhone 5 mit einem größeren Display ausgerüstet sein, von einer 4 Zoll-Diagonalen ist im Moment die Rede. Zudem soll auch das iPad Mini noch innerhalb dieses Jahres auf den Markt kommen, das vermutlich mit einem 7,85 Zoll großen Display aufwarten wird – insgesamt unterscheiden sich diese Displaygrößen also von den bisher bekannten Apple-Devices.

iPhone 5 und iPad Mini: App-Entwickler ohne Sorgen wegen anderer Displaygrößen

 

Für App-Entwickler heißt das, dass diese ihre Apps an die neue Größe bzw. Auflösung anpassen müssen, was laut einiger Entwickler, die während der WWDC 2012 befragt wurden, aber keine großen Probleme bedeuten sollte. Auf einer Skala von 1 bis 10 (wobei 10 für sehr schwer steht) gaben die App-Entwickler im Schnitt eine 3,4 an – die Anpassung scheint also nicht allzu schwierig zu sein.

Beim iPhone 5 beispielsweise soll es ein Vorteil sein, dass die Auflösung in der Breite bei 640 Pixeln bleiben soll, wodurch lediglich die Auflösung in der Höhe skaliert werden müsste. Bezogen auf das iPad Mini soll die Auflösung 1024×768 Pixel betragen, die Apple schon beim iPad 1 und iPad 2 verwendet hat, sodass die App-Entwickler einfach ihre früheren Versionen anpassen bräuchten.

Generell scheint es also keine große Hürde für App-Entwickler darzustellen, ihre Apps an die kolportierten Displaygrößen des iPhone 5 und iPad Mini anzupassen.

via / Bild: Flickr © jtbrennan (CC BY 2.0)

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , ,

Ein Kommentar

  1. Fynn Lubbers19. Juni 2012 um 12:41

    Solange es wirklich so einfach bleibt, ist es ja kein Problem. Wenn es jetzt aber doch Probleme geben sollte, fände ich diese Änderung eher negativ. Das würde ja ziemlich viel Aufwand für die App-Entwickler bedeuten. Hoffen wir mal, dass es bei der 3,4 bleibt. :)

Letzte Tweets