Als größtes soziales Netzwerk der Welt hat man bei Facebook eigentlich einen Grund zu feiern, dennoch waren die letzten Schlagzeilen (Aktienkurs, Datenschutz, etc.) eher negativ angehaucht. Um wieder mehr Schwung zu bekommen und für positive Neuigkeiten zu sorgen, soll für das Jahr 2013 mit dem eines eigenen Smartphones planen.

Facebook Phone: Fertigung durch HTC, Release im Jahr 2013?

 

soll Facebook Phone produzieren

Wie das renommierte Online-Magazin „Bloomberg“ berichtet, soll das sogenannte Facebook Phone in Zusammenarbeit mit HTC entstehen und im kommenden Jahr erscheinen. Passend dazu soll Facebook auch ein Team von Softwareentwicklern zusammengestellt haben, das sich damit beschäftigt, ein eigenes Betriebssystem für Facebook zu programmieren.

Informationen bezogen auf die Technik des Facebook Phones gibt es noch nicht zu finden, wobei es in der Vergangenheit hieß, dass Facebook vor allem die Mittelklasse attackieren möchte. Natürlich könnte man sich auch intern auf einen Konkurrenzkampf mit dem Apple iPhone vorbereiten, bekannt ist diesbezüglich aber noch nichts.

Amazon und Facebook greifen im Smartphone-Segment an

Bekanntermaßen soll nicht nur Facebook für das kommende Jahr den Release eines eigenen Smartphones geplant haben, sondern auch das Amazon Kindle Phone wird für 2013 erwartet. Damit bekommt Apple vermutlich zwei starke Konkurrenten, die über einen großen Einfluss in der aktuellen Lage des Internets verfügen und wohl versuchen werden, diesen für den eigenen Erfolg auszunutzen.

via / Bild: Flickr © Thos003 (CC BY 2.0)