WhatsApp: Ernsthafte Datenschutz-Bedenken für Gratis-Nachrichten-App Wer viele Kurznachrichten per SMS verschickt, kommt schnell auf erschreckende Mobilfunk-Kosten. Ca. 40 Nachrichten verschicken die Deutschen durchschnittlich im Monat, und werden dafür von den Providern um bis zu 7,60 Euro gebeten.
Doch es geht auch gratis: Diverse Services verteilen die Kurznachrichten kostenlos übers Internet verteilen. Der Datenverbrauch ist dabei verschwindend gering (im Schnitt ca. 2 KB pro Nachricht). Alles, was Sender und Empfänger dafür benötigen, ist die jeweilige App. Während iMessage sich auf iOS- und Mac-Nutzer beschränkt, gibt es eine beträchtliche Anzahl an Anbietern, die Plattform-unabhängig arbeiten, und dadurch auch die kostenlose Kommunikation zu Android- und Windows Phone Nutzern ermöglichen. Klingt eigentlich nicht so schlecht.
Wie die Computer BILD jetzt im Test feststellt, ist das Ganze aber nicht unbedingt ohne Nachteile. Gerade , eine der beliebtesten „-Apps“ überhaupt, liefert ernsthafte Datenschutzbedenken.

Werden Kurznachrichten nämlich über WLAN/WiFi verschickt, kann theoretisch jeder mitlesen. Die Nachrichten werden unverschlüsselt uns als Klartext übermittelt. Mit der passenden Software (z.B. der Android-App WhatsAppSniffer – diese gibt es allerdings nicht direkt im Google Play Store) können Absender- und Empfänger-Rufnummer sowie die Nachricht einfach ausgelesen werden.

Hinzu kommt ein zweiter Kritikpunkt, der nicht etwa auf unvorsichtige Programmierweise geschoben werden kann: WhatsApp kopiert das komplette Adressbuch seiner Benutzer/innen auf die eigenen Server. Offiziell dienen die Daten zum leichteren Finden von Kontakten, die ebenfalls WhatsApp nutzen. Was genau aber WhatsApp noch damit macht, wird nicht verraten. Der Großteil der kostenlose SMS-Ersatzdienste macht das genauso, und räumt sich in den Nutzungsbedingungen sogar das Recht ein, die Nutzerdaten „weiterzugeben oder für Werbung zu nutzen.“

Es gibt jedoch auch sichere Alternativen zu WhatsApp, zum Beispiel (lt. Computer Bild) , oder .

[app 533406258]

[app 426224730]

[app 486344680]

Von euch möchten wir gerne wissen: Verwendet ihr WhatsApp? Werdet ihr zu einer anderen App wechseln? Oder nutzt ihr bereits einen anderen (vl. hier ungenannte) Service?