iPhone News Logo - to Home Page

Tipp: Wenn iTunes Match am iPhone unter iOS 6 nicht mehr funktioniert

WERBUNG

Seit dem iOS 6 Update funktioniert leider iTunes Match bei mir am iPhone 4 nicht mehr. Es erscheint in der Musik App nur die Wolke – auch nach langem Warten ändert sich am Ladebalken nichts. Startet man die Musik App nochmal, erscheinen zwar die Interpreten / Alben, jedoch ohne weitere Informationen, keine Liedertitel, als Titellänge bleibt 0:00.

Eine Google Suche kurz nach dem Update brachte hervor dass dieses Problem hin und wieder auftaucht und kein Einzelfall ist. Für all jene mit demselben Problem möchte ich zwei Lösungen präsentieren, die erste wurde in einigen Threads in diversen Foren schon länger diskutiert.

Bei mir hatte diese aber leider auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geholfen, eventuell hilft es aber dem einen oder anderen Leser:

1) iTunes Match auf dem iPhone und dem Mac deaktivieren
2) iTunes am Mac starten, eine Wiedergabeliste auswählen und synchronisieren
3) Musik App am iPhone starten
4) iTunes Match erneut auf beiden Systemen aktivieren

Der zweite Lösungsansatz brachte aber soeben den erwünschten Erfolg. iTunes Match funktioniert nun auch bei mir am iPhone wieder. Apple-Foren sei Dank!

1) iExplorer herunterladen und installieren
2) Das iPhone per USB mit dem Mac verbinden
3) iExplorer starten
4) Folgenden Ordner lokal sichern und dann am iPhone löschen: iPhone/Media/iTunes_Control
5) iPhone rebooten
6) iTunes Match am iPhone aktivieren
7) Musik App am iPhone starten und freuen 🙂

Hat zumindest bei mir einwandfrei funktioniert. Es dauert ein bisschen bis die Cover und Infos geladen sind – funktioniert dann aber wieder wie gewohnt.

via

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , ,

ommentare

  1. Jürgen19. Oktober 2012 um 20:09

    Nope..hat bei mir leider nicht funktioniert. Beide Varianten brachten kein Ergebnis…

  2. Chris18. Januar 2013 um 13:54

    ippen Sie in iOS 6 auf „Einstellungen“ > „iTunes & App Stores“ > „Mobile Daten verwenden“ > „Ein“.
    Tippen Sie in iOS 5.1.1 oder älter auf „Einstellungen“ > „iTunes & App Store“ > „Mobile Daten verwenden“ > „Ein“.

  3. Jan18. Januar 2013 um 19:58

    Danke Vielmals für den Tipp (Grüne Box). Der hat mir sofort geholfen 😉

  4. Bademeister11. Februar 2013 um 21:01

    Beide Varianten hatten auch keinen Erfolg bei mir.

  5. Test9. September 2013 um 21:23

    iTunes Match ausschalten. iPhone neu starten. iTunes Match wieder anschalten. So hat es bei mir funktioniert.

  6. Match User26. November 2013 um 13:53

    Grüner Kasten hat bei mir funktioniert. Vielen Dank

  7. fliegermichi10. Januar 2014 um 10:11

    Bei mir hat es am iPhone 3gs mit iOS 6 auch funktioniert iTunes Match wieder zum Laufen zu bringen.
    Allerdings musste ich nicht den gesamten Ordner iTunes_Control löschen, sondern lediglich 3 Dateien im Unterordner iTunes_Control/iTunes gelöscht werden:
    Hier die drei Filenamen:
    – MediaLibrary.sqlitedb
    – MediaLibrary.sqlitedb-shm
    – MediaLibrary.sqlitedb-wal

Letzte Tweets