iPhone News Logo - to Home Page

Microsoft verschenkt 2,5 Milliarden USD durch Zurückhalten von „Office für iOS“

Microsoft Office für iOS ist seit Langem angekündigt, wird aber seit mindestens einem Jahr künstlich zurückgehalten. Die Gründe sind ganz klar: Man hatte für Businesskunden und jene die am Tablet arbeiten wollen das Surface am Plan…

WERBUNG

Diese Haltung kostet Microsoft laut Analysten 2,5 Milliarden US-Dollar pro Jahr. Angesichts des Surface Flops nicht mehr nachvollziehbar?

Aus wirtschaftlicher Sicht durchaus… Apple`s iWork Suite sind ohne Frage sehr gute Programme. Angesichts nur durchschnittlicher Kompatibilität zu Word, Excel und Co. jedoch keine Alternative. Der Windowsmarktanteil ist nach wie vor enorm und will man Daten von Uni, Arbeit oder einfach Freunden flexibel übertragen, braucht man auch am Mac noch Microsoft Office.

Das weiß auch Microsoft. Office für Mac hatte seinerzeit definitiv den selben, großen Beitrag zum Mac-Durchbruch geleistet wie der Wechsel auf Intel Prozessoren.

Office auf iOS könnte dagegen der entgültige Todesstoß für Microsoft Surface sein. Aktuell hält Microsoft mit Surface RT und Pro 10% Marktanteil bei den Tablets. Tendenz gleichbleibend. Aus finanzieller Sicht enttäuschend.

Glaubt man Morgan Stanleys`s Adam Holt müsse sich Microsoft wieder zunehemnd dem Softwarebereich widmen. Eine 30% Installationsrate von Office auf dem iPad würde 2,5 Milliarden USD pro Jahr einbringen.

Baue man iOS-Geräte in Office 365 ein könne man von von 30 bis 40% Installationsrate und noch höheren Einnahmen ausgehen. Bei knapp 90€ Jahrenbeitrag wären die Einnahmen auf längere Sicht enorm.

Auch das Wall Street Journal interveniert und schreibt, dass man riskiere, Office als führende Work-Suite zu verlieren, wenn man „weiterhin die sture Verbindung mit Windows und Windowsgeräten beibehalte“…

Weitere Beiträge zu diesem Thema:
Gratis Microsoft Office App für iOS ab Anfang 2013
Microsoft Office-App für iOS könnte demnächst erscheinen


Bild via

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , ,

Über Marian

Marian ist Apple User der ersten Stunde. Sein Hauptinteresse liegt auf Apples Mobile Devices und entsprechenden Apps und Games.

View all posts by Marian →

Letzte Tweets