iOS vs. Android: Deutsche Wirtschaft steht auf Apple

Wer sich einmal die Marktanteile von Apples iOS und Googles anschaut, der wird schnell feststellen, dass der Suchmaschinenriese hierzulande mit seinem Betriebssystem deutlich vorne liegt. Dies betrifft allerdings nicht unbedingt auch den betrieblichen Sektor. Hier kommt vor allem das Sicherheitsbedürfnis vieler Deutschen zugute.

iOS vs. Android: Deutsche Wirtschaft steht auf Apple

Wie der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. bekannt gab, seo Apple im deutschen Gesamtmarkt zwar schwächer als Android, doch nicht innerhalb der deutschen und Unternehmen. Dort sehe es eigentlich ausgeglichener aus. So gaben gut 36 Prozent der befragten 245 IT-Verantwortlichen in Unternehmen aller Größenklassen an, zu nutzen. 39 Prozent nutzen Android.

„Den im Markt erwarteten deutlichen Vorsprung von Android vor Apple mindestens um den Faktor 2 hat die eco Umfrage nicht bestätigt, sagt Dr. Kurt Brand, Leiter der eco Kompetenzgruppe und Geschäftsführer der Pallas GmbH.“

Als Begründung dafür gab der Verband das hohe Sicherheitsbedürfnis der Deutschen an, welches vor allem Apple zugutekomme. Gut ein Drittel der Beschaffungsentscheidung bestehe aus dem Aspekt der Sicherheit. In 2013 soll sich daher ein Patt zwischen Android und iOS ergeben.

„Die Sicherheit von Smartphones wird in der deutschen Wirtschaft also sehr ernst genommen. Und Apple iOS gilt als deutlich sicherer im Vergleich zu Android, erläutert Dr. Kurt Brand.“

via