Seit dem Erscheine des iPhone 4S haben Nutzer und Nutzerinnen die Möglichkeit auf den Sprachassistenten Siri zurückzugreifen, der vor allem auf das Beantworten von Fragen via Internet spezialisiert ist. Aber auch Wetter-Angaben und mehr können eingeholt werden. Wie iLounge berichtet, ist es Siri nun auch möglich mit Zitaten zu antworten.

iPhone 4S & iPhone 5: Siri antwortet mit Zitaten

Allem Anschein nach hat man bei Apple beschlossen, dem Assistenten Siri mit einem serverseitigen Update unter die Arme zu greifen. So können alle Geräte, die über Siri verfügen, nun auch Antworten bestehend aus Zitaten wiedergeben. Genutzt wird diese Möglichkeit zum Beispiel dann, wenn Siri eine Frage zu lang oder zu kompliziert ist. In diesem Dall antwortet der Dienst mit einem Zitat.

„A sentence should contain no unnecessary words, a paragraph no unnecessary sentences, for the same reason that a drawing should have no unnecessary lines and a machine no unnecessary parts (William Strunk). Can you aks me that again, in fewer words?“

Unter dem Strich versucht Siri einem damit zu sagen, dass ein Satz keine unnötigen Wörter und Formulierungen besitzen sollte. Seit gut einer Woche findet sich diese Art des Antwortens nun auf den Geräten aus den USA. Hierzulande verwendet Siri eher eine Aufforderung, wie beispielsweise: „In der Kürze liegt die Würze! Wie wäre es mit einer kürzeren Frage?“

via