Wie ein Schreiben an einem Support-Mitarbeiter von zu entnehmen ist, wird das US-Unternehmen ein -Austauschprogramm starten, welches sich auf die iMacs mit 27 Zoll beschränkt, welche im Zeitraum Mai 2011 bis Oktober 2012 gefertigt wurden. Bei den in Frage kommenden Modellen wurden entweder ein Intel i5 mit 3.1 GHz oder ein Intel i7 mit 3.4 GHz verbaut.



Wie 9to5mac berichtet, wird Apple allen Kunden, die einen mit 27 Zoll und den oben genannten Prozessoren gekauft haben, die GPU ersetzen. Die zum Einsatz kommende AMD Radeon HD 6970M soll anscheinend bei mehreren Usern für blaue oder weiße Streifen sorgen. Teilweise wird auch von komplett schwarzen Screens berichtet. Dies betrifft sowohl die 1-GB-Version als auch die 2-GB-Variante.

„Apple hat bekannt gegeben, dass einige AMD Radeon HD 6970 Grafikkarten, welche im iMac mit 27 Zoll und dem 3,1 GHz starken Quad-Core Intel Core i5 oder dem 3,4 GHz starken Quad-Core Intel Core i7 genutzt werden, fehlerhaft sind. Das Resultat soll eine falsche Darstellung des Displays sein. Entweder tauchen weiße und blaue vertikale Linien auf oder der Screen wird komplett schwarz. Dies betrifft alle iMacs mit den oben genannten Spezifikationen zwischen Mai 2011 und Oktober 2012.“

Wie Apple bekannt gab, sind die letzten vier Ziffern der Seriennummern der betroffenen Geräte die folgenden:

  • DHJQ, DHJW, DL8Q, DNGH, DNJ9, oder DMW8
  • DPM1, DPM2, DPNV, DNY0, DRVP, DY6F oder F610

Sollte auch euer iMac in das Raster fallen, könnt ihr beim nächsten Apple Store kostenlos einen vornehmen lassen. Wer sich nicht sicher ist, kann dort auch prüfen lassen, ob der iMac betroffen ist. Sollte bereits die GPU gewechselt worden sein, will Apple die Kosten hierfür nachträglich übernehmen.

via