Im -Lager herrscht momentan Kriegsstimmung. Ist es möglich iOS 7 wieder zu jailbreaken und wer wird der erste sein?

Gute Nachrichten kommen nun vom bekannten iOS Hacker pod2g, der in einem aktuellen Twitter-Post bestätigt, dass er „more and more confident about an iOS 7 public jailbreak“ sei und der Entwicklungsprozess für ein ähnlich unkompliziertes Jailbreak-Tool wie seinerzeit Evasi0n für iOS 6 sehr weit fortgeschritten sei und gut laufe.

Bildschirmfoto 2013-09-15 um 12.48.36
Können wir demnach bereits kurz nach dem iOS 7 Release mit einem Jailbreak rechnen?

Entwicklung läuft auch Hochtouren

Bildschirmfoto 2013-09-15 um 12.50.07

Trotz der ausgesprochenen Zuversicht betont pod2g aber auch, dass die Entschlüsselung von iOS 7 schwierig sei und man deshalb noch einiges an Geduld mitbringen müsse, wenn man iOS 7 zu jailbreaken plant.

Der Grund ist einfach, die Entwicklung des Jailbreak begann erst mit dem Goldmaster Status von iOS 7, also der letzten und finalen beta-Version von Apples neuem Betriebssystem.

Vorher wurden noch zuviel Details am Code verändert, sodass ein Jailbreak keinen Sinn gemacht hätte.

Bildschirmfoto 2013-09-15 um 12.50.42

Die neue 64bit-Technik des A7-Prozessors bringt neben dem eigentlich Jailbreak-Problem aber auch noch die Schwierigkeit mit sich, dass viele der bestehenden Apps aus dem -Store vermutlich nicht mehr auf dem iPhone 5S, und (sollte die Technik auch dort kommen) in den kommenden iPads, iPad 5 und iPad Mini Retina laufen.

Wir verfolgen die Jailbreak Neuigkeiten jedoch mit Argusaugen und werden umgehend berichten, wenn sich auf der iOS 7-Jailbreakfront Neues ergibt.