Egal ob es , oder neuerdings ist – bei allen Diensten scheint es immer wieder zu echten Sicherheitslücken zu kommen, denn das Veröffentlichen von ist mittlerweile Normalität. Nun wurden 4.6 Millionen Nutzerdaten von Snapchat im Internet ausfindig gemacht. Bekannt sind die Sicherheitslücken schon seit Monaten.

Snapchat: 4.6 Millionen Nutzerdaten im Internet veröffentlicht

Bei Snapchat handelt es sich um eine App, mit der Fotos und Videos aufgenommen und ausgetauscht werden können. Dies geschieht in Gruppen oder unter einzelnen Freunden. Seit Monaten ist bereits bekannt, dass die Applikation eine schwerwiegende Sicherheitslücke besitzt. Von Experten wurde diese nun ausfindig gemacht, um Nutzerdaten abzufangen. Auch, wenn die Entwickler der App schon lange vorher informiert wurden, hielten sie es nicht für nötig, Änderungen herbeizuführen.

So wurde nun über Nacht die Webseite SnapchatDB.info veröffentlicht und online gestellt. Auf dieser finden sich 4.6 Millionen Snapchat-Nutzerdaten als SQL-Dump oder wahlweise auch als CSV-Datei. Die Daten sollen angeblich über die oben erwähnte Sicherheitslücke extrahiert worden sein. Sie beinhalten Benutzernamen und Telefonnummern.

Betreiber der Webseite wollen auf Probleme aufmerksam machen

Da es sich bei den Betreibern der Webseite um Sicherheitsexperten handelt, die nur auf das Problem aufmerksam machen wollen und keine kriminellen Interessen haben, wurden die beiden letzten Ziffern der Telefonnummern geschwärzt. Ob auch ihr betroffen seid, könnt ihr auf dieser Webseite erfahren.

via