iOS 8 Konzept: Echtes Multitasking & Interaktive Benachrichtigungen

Schon kurz nach dem Release von iOS 7 wurde bekannt, dass bereits an iOS 8 arbeitet. Genaue Details gab es natürlich, so wie immer, keine. Daher mussten wir uns immer wieder mit Konzepten zum neuen Betriebssystem begnügen, die ab und zu realistisch und ab und zu eher weniger realistisch waren. Dieses Mal war es der englische Grafiker Sam Beckett, der eine neue Konzeptstudie mit zwei wichtigen Verbesserungen entwarf.

Interaktive Benachrichtigungen und Multitasking in

Bei den Benachrichtigungen hat man im Vergleich zu iOS 6 bei iOS 7 bereits einiges an Arbeit geleistet. Allerdings gibt es so wie immer noch Spielraum nach oben. Beckett hat in sein Konzept ein Feature zum direkten Beantworten von Nachrichten eingefügt. Kommt nun eine Nachricht herein, kann man ohne die App verlassen zu müssen, eine Antwort verfassen.

Der zweite Vorschlag von Beckett bezieht sich auf das Multitasking via Split-Screen. Dieses dürfte Nutzern von Android- und Windows-Tablets bereits bekannt sein. Das Multitasking unter iOS 7 funktioniert dagegen noch etwas anders. In iOS 8 hat Beckett einfach ebenfalls auf Split-Screens zurückgegriffen und zeigt, dass dies bestens funktioniert.

iOS 8 wird für Herbst dieses Jahres erwartet, wenngleich das 6 mit 4.7 Zoll bereits während der WWDC im Juni 2014 vorgestellt werden soll.