Siri-Werbung ist nicht irreführend - Klage abgewiesen

Mittlerweile ist es bereits zwei Jahre her, dass der US-Konzern seinen Sprachassistenten zusammen mit dem 4S vorgestellt hat. Damals war Siri das Alleinstellungsmerkmal der fünften Generation des iPhones. Unterdes verfügen alle aktuellen iOS-Devices über den Sprachassistenten. Zum Start des Assistenten wurden damals reichlich viele Spots gezeigt, die einige Nutzer verwirrt hatten. Eine dementsprechende wurde nun aber abgewiesen.

Siri Werbespots waren keine irreführende Werbung

Als das iPhone 4S vorgestellt wurde, hatte Apple viele Werbespots im Zusammenhang mit Siri veröffentlicht, in denen die Funktionen des Assistenten vorgestellt wurden. Einige Anwender waren allerdings der Meinung, dass die Spots nicht die Realität darstellen. So werde die Anwendung als schnell und vor allem einfach dargestellt, was schlichtweg nicht der Fall sei. Also wurden in einigen Fällen Klagen eingereicht.

Die Richterin, die mit den Fällen beauftrag wurde, kam nun zu dem Schluss, dass Apple keine irreführende Werbung geschaltet habe. Sie begründete die Entscheidung unter anderem damit, dass Apple nicht versprochen habe, dass die fehlerfrei funktioniere. Auch das Funktionieren in jeder Lebenslage wurde nicht versprochen, zumal das Produkt noch in der Beta war.

Weiter heisst es, dass die Kläger ihrerseits aber auch nicht klar darlegen konnten, wie sie denn nun getäuscht oder in die Irre geführt wurden. Ein mündiger Anwender könne zwischen Werbeversprechen und der Realität entscheiden. Die Richterin unterstrich allerdings, dass damit nicht gemeint sei, Unternehmen dürften falsche Tatsachen behaupten oder in Spots lügen.

via