CarPlay iOS arbeitet mit BlackBerrys QNX-System

Das vor einiger Zeit bekannt gewordene ermöglicht es einem Autofahrer, mit dem iPhone die Bedienung des OnBoard-Computers zu übernehmen. Wie jetzt bekannt wurde, arbeitet das System von mit BlackBerrys QNX-Plattform. Die QNX-Plattform ermöglicht es dem US-Konzern sehr viele Infotainment-Angebote mit einzubringen, die das Angebot deutlich interessanter machen sollten.

Apples CarPlay iOS arbeitet mit BlackBerrys QNX

Die QNX-Plattform von BlackBerry bietet nicht nur eine ganze Reihe an Infotainment-Angeboten für den Autofahrer, sondern auch ein Mobile Connectivity Framework, welches viele Betriebssysteme wie beispielsweise iOS unterstützt. Auf diese Weise ist es möglich, dass sich Apple auf das kanadische System stützt, um die eigene Idee in die Autos der jeweiligen Hersteller zu bringen.

In einem Interview mit Lucas Atkins von N4BB hat BlackBerrys Paul Leroux bestätigt, dass CarPlay mit QNX zusammen arbeitet und auf diese Weise in die Autos gebracht wird:

“Connectivity to smartphones and other mobile devices is a key strength of QNX Software Systems‘ platform for car infotainment systems, and many automakers and tier one automotive suppliers use our platform to implement smartphone/head-unit integration in their vehicles. We have a long-standing partnership with Apple to ensure high-quality connectivity with their devices, and this partnership extends to support for Apple CarPlay.”

CarPlay, das ein iPhone braucht, um genutzt zu werden, kann wohl am ehesten mit Apples AirPlay verglichen werden. Dort werden das iPhone-Display und auch die Funktionalitäten des Geräts auf den Fernseher gestreamt. Gleiches geschieht beim Display im Auto. Hier kommt dann das auf das Auto abgestimmte Design zum Vorschein.

Bereits kurz nach der Bekanntgabe Apples am gestrigen Tag, haben sich gleich mehrere Auto-Hersteller zu Wort gemeldet und Autos mit CarPlay-Integration gezeigt. Darunter befanden sich Ferrari, Volvo und auch -Benz. Weitere Hersteller, darunter Hyundai, Jaguar, Honda und mehr, werden ebenfalls mitziehen. CarPlay-Support wird für 2014 erwartet.

via