iPhone News Logo - to Home Page

iOS 8 Screenshots enthüllen neue Healthbook, Vorschau und TextEdit Apps

ios8-healthbook-preview-textedit

WERBUNG

Dass im Herbst das neue mobile Apple Betriebssystem iOS 8 kommt ist klar. Nicht jedoch, wie es aussehen und welche neuen Features es bieten wird. Einzig Gerüchte um die neue Gesundheitsamt Healthbook deuten darauf hin, dass die Integration der iWatch ein großes Thema für das iPhone 6 und iOS 8 sein werden.

Nun sind auf der chinesischen Website Weibo erste Screenshots von iOS 8 aufgetaucht, die gleich eine ganze Vielzahl von neuen App-Icons für iOS 8 zeigen.

Während Weibo selbst keine Hinweise auf die Echtheit der Bilder angibt, bestätigt nun 9to5mac, dass alle bekannten Quellen, bzw. Insider die Echtheit der Bilder bestätigen.

iOS 8 bringt uns also einige Mac-Apps auf das iPhone und iPad: Vorschau, TextEdit und Tips. Healthbook scheint damit aus dem Gerüchte-Status in einen bestätigten zu wechseln…


Bildschirmfoto 2014-03-14 um 05.54.01

Was erwartet uns also in iOS 8 an Neuigkeiten?

Healthbook kommt. Als Bindeglied zwischen dem iPhone und der neuen iWatch werden in dieser Gesundheitsapp zahlreiche Informationen über den Gesundheitszustand des Users festgehalten. Aufgrund der gesammelten Daten kann Healthbook dann Trainings- und Ernährungspläne für den User erstellen.

Alle Infos haben wir für euch im Artikel Wird die iOS 8 “Healthbook” App das Kernfeature von iPhone 6 und iWatch? zusammengefasst.

Noch interessanter wird es bei den bisher am iPhone und iPad unbekannten Apps Text Edit und Vorschau. Die gezeigten App-Icons sind hier noch 1:1 von Mac OS X übernommen und dürften somit wohl eher als Platzhalter für die endgültigen Logos dienen. Die Funktion ist Mac Usern bekannt. Preview zeigt schnelle Vorschauen von Bildern, Dokumenten und vor allem von PDF-Dateien, was endlich eine native Möglichkeit auf iOS, ohne eine App von Drittanbietern wäre, dieses Format außerhalb des umständlichen iBooks anzuzeigen.

TextEdit erlaubt schnelle Notizen und die Anzeige und einfache Bearbeitung von Dokumenten. Beide Apps zusammen lassen darauf schließen, dass Apple durch die entwes ungewöhnliche Umsetzung von Mac OS X Apps für Apple iOS die Möglichkeiten der iCloud durch noch bessere Vernetzung weiter ausbauen will.

Tips ist eine bisher noch unbekannte App, die vermutlich Neulingen eine Einführung in iOS 8 geben könnte. Ein Feature, das lange gefordert wurde.

iOS 8 bestätigung

Insgesamt zeigt das Gesamtdesign, das auf den Screenshots zu sehen ist noch die bekannte iOS 7 Optik. Dies ist kein Grund zur Skepsis. Der Status von iOS 8 ist noch sehr früh und bis zur World Wide Developers Conference (WWDC) 2014, auf der iOS 8 vermutlich präsentiert wird, ist es noch etwas hin. Wir rechnen deshalb mit einer Präsentation von iOS 8 im Juni/Juli auf besagter WWDC 2014, der Release wird vermutlich im Herbst 2014 zusammen mit dem iPhone 6 erfolgen.

Du kannst den Kommentaren zu diesem Artikel über den RSS-Feed folgen. Kommentare und Pingbacks sind deaktiviert.

Tags , , , , ,

Über Marian

Marian ist Apple User der ersten Stunde. Sein Hauptinteresse liegt auf Apples Mobile Devices und entsprechenden Apps und Games.

View all posts by Marian →

Letzte Tweets