iPhone-Fernsteuerung von Apple patentiert

Die US-Patentbehörde war in den vergangenen Wochen bezüglich sehr aktiv und hat fast täglich neue Patente des US-Unternehmens veröffentlicht. Auch heute ist wieder ein neues Exemplar zum Vorschein gekommen, das sich auf das bezieht. In dem neuen geht es um eine des iPhones bzw. der mittels WiFi.

Apple patentiert Kamera-Fernsteuerung des iPhones

Apple hat ein neues Patent zugesprochen bekommen, welches die Kontrolle der Kamerafunktion von iPod und iPhone aus der Ferne erlaubt. Möglich wird dies durch die Verwendung von WiFi. Dies würde nicht nur dazu führen, dass eine Reihe von Einstellungen bedient werden kann, sondern auch, dass die Kamera-Funktion auf einem externen Gerät genutzt und überprüft werden kann. Hierfür soll das neue Gerät ein Display besitzen, auf dem Bilder sogar nachträglich bearbeitet werden können.

Was das Patent von Apple besonders macht, ist die Bandbreite an Funktionen. Während die zentrale Komponente das Infosystem zum Kamerastatus ist, kann der Nutzer auch ein Foto oder Video bearbeiten. Leider ist immer noch fraglich, wie ein solches Gerät, welches zwar Fotos auslösen kann, die Bedienung des iPhones obsolet erscheinen lassen soll. Schließlich muss sich das iPhone in der richtigen Position befinden, damit ein Foto Sinn ergibt.

Das Patent “Systeme und Methoden für eine Kamera-Fernsteuerung” wurde schon im Jahr 2009 angemeldet und erhielt nun die Nummer 8.675.084. Sollte es irgendwann einmal tatsächlich umgesetzt werden und auf den Markt kommen, könnte Apple damit ein überzeugendes Komplettpaket zur Kamerafernsteuerung anbieten.

via