screen-shot-2013-06-28-at-5-27-25-pm

Schon seit Jahren pflegen und eine gesunde Geschäftsbeziehung, die allerdings immer wieder ins Kriseln gerät, da sie vor Gericht einen Hieb nach dem anderen bekommt. Auch aus diesem Grund hat US-Konzern Apple in der jüngsten Vergangenheit begonnen auf andere Zulieferer zu setzen, wie beispielsweise . Dieser hat nun die erste Charge an für und iPad 5 an Apple ausgeliefert.

TSMC liefert erste A8-Prozessoren an Apple aus

Neben Samsung kommt bei den A8-Prozessoren auch der Chip-Hersteller TSMC zum Tragen, der bislang keinen Zuschlag erhalten hatte. Das auch deshalb, weil Apple selbst die Entwicklung der Prozessoren übernimmt und nur die Fertigung an andere Unternehmen auslagert. Bislang hatte hierfür stets Samsung den Zuschlag erhalten. Nun sei die erste Lieferung von Mikroprozessoren an Apple ausgeliefert worden, erklärt das WSJ.

Für Samsung ist dies alles andere als gut, denn derzeit hat man nicht nur mit schwächeren Smartphone-Verkäufen zu kämpfen, was die Chip-Herstellung natürlich senkt, sondern eben auch mit dem Abgang von Apple als Kunden. Vor einigen Tagen hatte Samsung einen Gewinneinbruch um 25 Prozent verkündet. Bei TSMC sieht es dagegen sehr gut aus. Hier dürfte Apple alleine für 10 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich sein.

via