In den vergangenen Jahren hat Apple die unterschiedlichsten Unternehmen aufgekauft und übernommen, was natürlich nur einen Schluss zulässt – der US-Konzern will seinen Einflussbereich ausbauen. Dies sieht auch Daniel Ek, Chef von , so und erkennt die -Übernahme als klares Anzeichen dafür, dass zum -Anbieter werden möchte.

Spotify-Chef Ek kommentiert Beats-Übernahme

Im Interview mit Fortune hat der Chef von Streaming-Anbieter Spotify, Daniel Ek, auf der Brainstorm Tech Conference erklärt, dass die Beats-Übernahme Apples Bestrebungen zum Lifestyle-Anbieter werden zu wollen, zeigt. Ek meint, dass weder die Zahl der Nutzer des Streaming-Angebots von Beats hoch genug, noch die Technologie hinter dem Angebot an sich kompliziert genug gewesen sei, um einen Kauf zu rechtfertigen.

Er glaubt deshalb, dass es die Marke ist, die Apple wollte. Zudem verwies er auf die Zahl an Experten aus dem Mode-Sektor, die Apple angeheuert hat. Darunter Angela Ahrendts, frühere Burberry-Chefin und Patrick Pruniaux von Tag Heuer. Damit schlägt Ek nun einen anderen Ton an, als noch zu Zeiten der Übernahme-.

“Ich möchte nicht über Sachen spekulieren, die noch nicht passiert sind” sagte Ek damals.

Im September wird der Deal nun komplett abgeschlossen sein. Apple will Beats Audio weiter für Android und Windows Phone anbieten. Die Kopfhörersparte werde ebenfalls unter der eigenen Marke fortgeführt.

via