Promi-Nacktfotos: Apple untersucht Herkunft und nimmt Sache ernst

In der Nacht von vorgestern auf gestern waren im Internet von zahlreichen aufgetaucht, die ein Hacker aus der und anderen Online-Speicherdiensten entwendet hat. Unter anderem waren Jennifer Lawrence, Kate Upton und einige weitere Stars und Sternchen zu sehen. Mittlerweile hat sich auch öffentlich geäußert und erklärt, dass man die Situation sehr ernst nehme.

Apple untersucht die Herkunft des Problems

“We take user privacy very seriously and are actively investigating this report,” said Apple spokeswoman Natalie Kerris.

Die Kollegen von Re/code konnten dieses Statement einholen und scheinen damit fast schon bestätigt zu haben, dass auch die iCloud angegriffen wurde. Unterdes machte übrigens auch das Gerüchte die Runde, dass eine Bruteforce-Attacke beim Stehlen der Fotos von den iCloud-Servern geholfen haben soll. Bestätigt ist dies aber in keiner Weise.

Viele der Fotos wurden aber auch von einem Nicht-iOS-Device aufgenommen und anderweitig im Netz abgespeichert. Bei Kate Upton war es beispielsweise die Dropbox. Gleiches gilt für Videos, die nicht in der iCloud abgespeichert werden. Übrigens hat sich auch bereits das FBI eingeschaltet und ermittelt in diesem Fall.

via