Erst gestern haben wir darüber berichtet, dass das neue Apple Thunderbolt Display mit 5K-Auflösung aufwarten soll, wobei im Artikel auch erwähnt wird, dass der aktuelle DisplayPort 1.2 nur Auflösungen von bis zu 4096×2160 Pixeln unterstützt. Nun scheint es aber eine Lösung zu geben, denn die Video Electronics Standards Association hat die Spezifikationen des neuen veröffentlicht.

Apple's neues Thunderbolt Display

Und siehe da: mit DisplayPort 1.3 werden auch Auflösungen von 5120×2880 Pixeln und mehr unterstützt, genauer gesagt wurde die Bandbreite um rund 50 Prozent auf 32,4 Gbps (bzw. 25,92 Gbps reines, unkomprimiertes Videomaterial) erhöht. Damit wäre es für Apple kein Problem, ein -Display auf den Markt zu bringen, das nur ein Thunderbolt-Kabel, und keine Tweaks zur Datenübertragung benötigt.

Gerüchten zufolge soll Apple noch in diesem Jahr ein neues mit 27 Zoll großem Display und der 5K-Auflösung von 5120×2880 Pixeln auf den Markt bringen. Auch ein neues -Modell mit gleicher Diagonale und Auflösung ist im Gespräch. Mit einem solchen Upgrade würde Apple auch iMac und Thunderbolt Display als Retina-Modelle bewerben können.

via