Apple Pay: Aktivierung in Deutschland bereits möglich

Nachdem das auf iOS 8.1 freigegeben wurde, ist es in den möglich, mittels in Geschäften und bei Online-Händlern zu bezahlen. Inbegriffen ist neben dem und iPhone 6 Plus auch das iPhone 5S Mehr als 220.000 Geschäfte stehen für den Einsatz der digitalen Geldbörse bereit. Einfach den Finger auf die TouchID und fertig – das geht auch in Deutschland.

Region- und Bezahldaten müssen stimmen

Damit Apple Pay, das anfänglich erst einmal nur für die USA vorgesehen ist, auch in Deutschland genutzt werden kann, muss erst einmal kurz in den Einstellungen etwas verändert werden. Zudem sollte eine einer der unterstützten US-Banken vorliegen. Ist dies der Fall, geht in Einstellungen -> Sprache & Region -> Region und wählt „Vereinigte Staaten“ aus. Dann erscheint der Menüpunkt „Passbook & Apple Pay“.

Im Anschluss startet ihr das Apple Pay Setup und richtet die erste Kreditkarte ein, die wie bereits erwähnt von einer unterstützten US-Bank sein muss. Eine American Express beispielsweise lässt sich auch in Deutschland gut beantragen. Allerdings sollte beim Einsatz außerhalb der USA berücksichtigt werden, dass Auslandsgebühren anfallen können. Das Setup ist aber schon einmal in die deutsche Sprache lokalisiert worden.

Die Sparkasse hat vor kurzem ihr Interesse an dem Dienst erklärt.