iOS in Deutschland: Apple baut Marktanteil auf 12 Prozent aus

Der sogenannte ist für Entwickler von Betriebssystemen und anderen Programmen sehr wichtig, denn dieser gibt an, wie viel Prozent der Nutzer die jeweilige Software nutzen. Der absolut dominierende Teil im Bereich der Smartphones ist natürlich Googles Android, da dieses auf allen möglichen Geräten aus den verschiedensten Preisklassen zum Einsatz kommt. Apples konnte sich in aber dennoch steigern.

Jahreszuwachs bei iOS in Deutschland beträgt 1.1 Prozent

Wie eine neue Statistik zeigt, konnte sich Apples Betriebssystem für mobile Geräte, iOS, steigern. In Deutschland hat man über das vergangene Jahr genau 1.1 Prozent zugelegt und kommt nun auf 11.8 Prozent. Die Hälfte dieser User nutzt übrigens bereits iOS 8. Weitere 7.1 Prozent haben Windows Phone auf ihren Geräten und ganze 79.2 Prozent setzen auf Googles Android.

Die vom Marktforschungsinstitut Kantar vorgelegten Zahlen zeigen innerhalb des europäischen Kontinents jedoch erhebliche Unterschiede. So wird in Frankreich deutlich häufiger mit einem iOS-Device hantiert, denn hier setzen 15.4 Prozent der User auf ein iOS-Gerät. In England sind es sogar 31 Prozent. Android kommt hier nicht einmal über die Marke von 60 Prozent hinaus.

Den geringsten Marktanteil hat man in Italien, wo dieser bei 4.8 Prozent liegt. In den USA ist man unterdes weiterhin sehr beliebt und kann ganze 35.9 Prozent für sich verbuchen, was noch einmal besser ist, als in Großbritannien. In Japan sind es sogar erstaunliche 47.2 Prozent. Android macht hier 50 Prozent und Windows Phone kommt nur auf 0.7 Prozent.

salo

via