Wer ein verwendet hat, dieses aber nicht mehr tut, seine alte Nummer aber noch immer verwendet, bei dem kann es unter Umständen zu Problemen mit dem Erhalten von SMS-Nachrichten kommen. Denn eine Kopplung der Telefonnummer an kann dafür sorgen, dass die Nachrichten nicht auf das neu genutzte Smartphone gelangen, sondern bei iMessage landen.

iOS 7 iMessage-Problem: Software-Update von Apple angekündigt

Damit dieses Problem in Zukunft keines mehr ist, hat Apple nun ein neues Web- veröffentlicht, das auf den Namen „Deregister iMessage“ hört. Mit diesem Tool ist es möglich, die eigene Rufnummer vom iMessage-Dienst zu entkoppeln, indem man die betroffene Rufnummer im Web-Tool einträgt und den dann per SMS-Nachricht erhaltenen Code in der Oberfläche des Tools eintippt.

Danach ist die Rufnummer von iMessage gelöst und ohne Probleme frei für eine Nutzung in einem anderen Smartphone. Wer iMessage auf dem iPhone deaktivieren möchte, kann das Tool ebenfalls nutzen, nach der Eingabe des Codes lässt sich in den Einstellungen unter „Nachrichten“ eine Deaktivierung von Apple iMessage vornehmen. Die Nutzung des Tools ist natürlich kostenlos möglich.

via