Seit einigen Jahren wird immer wieder spekuliert, dass die Hauptlast bei der CPU-Produktion für tragen würde, allerdings hat sich (mit Ausnahme der aktuellen Generation) immer wieder als Apples erste Wahl entpuppt, was den Großteil der Chip-Lieferungen anbelangt. Auch in Zukunft soll dies der Fall sein, nach neuen Informationen haben Apple und Samsung nämlich einen neuen Vertrag abgeschlossen, der CPU-Lieferungen Samsungs an Apple ab 2016 vorsieht.

A9-Chips: Samsung und TSMC streiten sich weiterhin

Ab 2016 soll Samsung 80 Prozent der Apple-A-Prozessoren herstellen, während TSMC die übrigen 20 Prozent übernehmen soll. Ausschlaggebend für die Kooperation mit Samsung soll Samsungs Deal mit GlobalFoundries gewesen sein – durch dieses Abkommen ist es Samsung möglich, die hohen Produktionszahlen Apples zu erreichen, ohne in Schwierigkeiten zu geraten.

Apple hat sich also für die sichere Variante entschieden, um auch in Zukunft dafür zu sorgen, dass die Probleme bei der Produktion eigener Devices so gering wie möglich bleiben. Im Übrigen handelt es sich bei den geplanten Prozessoren um mobile CPUs, die im 14-nm-Verfahren hergestellt werden, sprich: noch energieeffizienter und platzsparender agieren als die aktuellen Modelle mit 20-nm-Verfahren.

via