iOS 8: Zu viel Speicherbelegung auf iPhone und iPad?

Wer sich in den letzten Jahren viel mit den Betriebssystemen der verschiedenen Hersteller beschäftigt hat, wird vor allem bei Microsoft und den Surface-Geräten stets eine hohe Belegung des Speicherplatzes durch das OS festgestellt haben – was auch an der medialen Präsenz lag. Schlussendlich machen es andere Hersteller nämlich nicht groß anders. Apple muss sich nun sogar einer ausgesetzt sehen.

belegt bis zu 23.1 Prozent des Speichers

bewirbt seine Geräte mit 16, 32, 64 und 128 GB an , verliert aber wie gefühlt 1.000 andere Hersteller ebenfalls kein Wort über die Belegung des Speichers durch das vorinstallierte OS. Dabei hat sich nun gezeigt, dass iOS 8 je nach Gerät bis zu 23.1 Prozent belegt. In den Augen des Klägers ist dies deutlich zu viel, sodass eine Sammelklage eingereicht wurde – von Paul Orshan und Christopher Endara.

Der normale Anwender könne laut der Klageschrift nicht erwarten, dass ein so großer Anteil des Speichers vorbelegt sei. Den Berechnungen der Kläger zufolge könnten pro 1 GB, die das System weniger veranschlagt, ca. 500 hochauflösende Fotos gespeichert werden. Apple würde seine Kunden auf diese Art zwingen, iCloud-Speicher zu kaufen. Die oben genannten Kläger besitzen zwei 5S, zwei iPads und ein iPhone 6 – jeweils mit iOS 8. Gegenüber anderen Herstellern ist Apple aber immer noch meilenweit vorne (s. Grafik unten).

iOS 8: Zu viel Speicherbelegung auf iPhone und iPad?

via