Neben den ganzen Erneuerungen gab es leider auch einige Dinge die von Apple mit dem iPhone 3G bzw. der neuen iPhone 2.0 Software NICHT realisiert wurden.

So zum Beispiel blieb die integrierte Kamera unverändert. Schon bei der Vorstellung des ersten iPhones konnte diese Kamera, ein 2MP-Modell, teilweise mit der Konkurrenz nicht mithalten. Ebenso eine zusätzliche Front-Kamera, beim Chatten bzw. Videotelefonieren sehr nützlich, sucht man beim neuen iPhone 3G leider vergeblich.

Die Batterie ist leider noch immer nicht selber austauschbar (zumindest nicht ganz ohne Probleme). Die Frage ist aber immer noch ob das vonnöten ist. Ich habe zum Beispiel bei einem Mobiltelefon noch nie den Akku tauschen müssen. Es fehlt leider auch noch immer ein Speicherkarten-Slot.

Das wären so die Dinge die sich viele Apple Fans hardwareseitig erhofft haben. Nun ein bisschen was zur Software:

Auch hier gingen viele davon aus, dass mit der iPhone Software 2.0 endlich Funktionen wie Copy & Paste zum Standardumfang gehören. Doch leider war / ist dem nicht so. Auch eine MMS-Funktion wurde hier noch nicht realisiert. Laut dem iPhone-Marketingchef Joswiak war die Nachfrage nach dieser Funktion nicht stark genug..

„Sie stand nicht auf der Top Ten Liste unserer Prioritäten.“

Programme können mit der Firmware 2.0 zwar inzwischen miteinander kommunizieren, jedoch können Applikationen noch immer nicht im Hintergrund laufen. Was zum Beispiel bedeutet: Wenn ich einen Instant Messenger laufen habe kann ich gleichzeitig kein anderes Programm starten.

Notizen am iPhone können scheinbar auch immer noch nicht einfach mit dem Mac abgeglichen werden, statt dessen aber mittels dem neuen, kostenpflichtigen Service „mobile me“ synchronisieren.

Trotz allen diesen Kritikpunkten setzt das neue iPhone schon Standards. Und mit dem neuen Preis wird sich die Konkurrenz abermals ins Zeug legen müssen, auch wenn das neue iPhone technisch gesehen (und auch in manchen Softwarepunkten) nicht der allerletzte Schrei ist.