Silvester war es soweit, das iPhone Dev Team hat den Software Unlock für das iPhone 3G präsentiert. Der Unlock mit dem Namen „yellowsn0w“ befindet sich noch in der Beta-Phase.

Ursprünglich sollte der Software Unlock ja nicht fürs Baseband 02.28.00 funktionieren, sondern nur für Baseband Versionen darunter – mit dem Release von yellowsn0w wurde bekannt gegeben dass der Unlock NUR unter dieser Baseband-Version funktioniert.

Inzwischen gibt es schon die Version 0.9.5 von yellowsn0w, da es aber sehr viele Unterschiede zwischen den Providern und Simkarten gibt hakt es noch bei vielen Leuten. Der Unlock ist auch nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen wie man es sonst von Programmen des Dev Teams gewohnt ist.

Wir raten an dieser Stelle noch von einem Unlock ab man liest in einigen Foren noch von erheblichen Problemen, keinem Netz oder nur kurze Zeit Netz, wer es dennoch versuchen will muss folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • iPhone 3G
  • Apple Firmware 2.2
  • Baseband 02.28.00
  • QuickPwn
  • Cydia (Source: http://apt9.yellowsn0w.com) oder Installer
  • Wireless Lan Empfang

Wichtig ist, dass man das iPhone zuerst mit der Original-Apple Firmware auf 2.2 bringt, nicht jailgebreakt. Die Installation derselben also einfach mit iTunes macht. Damit wird auch das Baseband automatisch auf 02.28.00 gebracht.

ACHTUNG: Sollte der Software Unlock nicht funktionieren so kann das Baseband-Update nicht mehr rückgängig gemacht werden!

Das iPhone mit Original Firmware 2.2 muss dann gejailbreakt werden.

Einen sehr gute, ausführliche 26-Punkte-Anleitung 🙂 findet ihr bei benm.at

Die PIN-Abfrage der Simkarte muss vor dem Unlocken auf jeden Fall deaktiviert werden!

Ein paar Erfahrungberichte von anderen Usern findet ihr hier: 1 2 3 4
Der Konsens daraus ist noch zu warten. Die Jungs arbeiten noch daran, die Software ist noch im Beta-Stadium.