Picture-224Nach der Übernahme des Kartenspezialisten Placebace durch wird nun spekuliert dass Apple eine eigene Maps-Applikation plant. Dies würde durchaus Sinn machen, so scheint die Beziehung zwischen Apple und sich weiter zu verschlechtern.

Google Maps findet nicht nur auf Apples iPhone Verwendung sondern wird zum Beispiel auch in iPhoto verwendet um Geo-Tagging für Photos zu betreiben.

Seit Neuestem wird gibt es nun Werbung in Google Maps am iPhone. Ob dies von Google kommt als Antwort? Vielleicht rechnet auch Google damit dass in Zukunft eigene Maps-Programme von Apple verwendet wird und will hier noch was finanziell „rausholen“? So der einhellige Tenor zunächst in der Bloggerszene.

Aber eigentlich ist die Maps Applikation am iPhone von Apple geschrieben worden. Apple lizensiert nur Kartenmaterial von Google. Apple und Google haben für diese Applikation sicher zusammengearbeitet, aber ich glaube nicht dass Apple hier zulässt dass Google Funktionalitäten nachladen kann. Dass Google über die Maps Api die Hintergrundfarbe für die Sponsored Links auf dem iPhone ändern kann. Das sind doch Dinge die im Programm selber verankert sind..