GameSalad nennt sich die neueste Entwicklung im Bereich von iPhone App-Entwicklung.
Bei er Mac-Applikation handelt es sich um eine Art Baukasten, mit dessen Hilfe iPhone-Apps (besonders Spiele) ohne Programmier-Kenntnisse erstellt werden können.

Auf youtube gibt es ein demonstratives Video mit Ausschnitten aus der Spielerstellung:

In erster Linie werden damit zur Zeit einfache Spiele erstellt. Einschätzungen von Testern zufolge hat die Applikation aber durchaus das Potential, für anspruchsvollere Applikationen geeignet zu sein.
In wie weit das aber komplett ohne Programmieren möglich sein kann, sei dahingestellt.

Neben der gratis Version (enthält das Game Tool und Web-Publishing, aber kein iPhone-Publishing) gibt es auch eine kostenpflichtige Express-Version um 99 USD pro Jahr, und eine Pro-Version für 1999 USD pro Jahr.

Nähere Informationen gibt es auf gamesalad.com.