iPhone Jailbreak PirateSteve Jobs und seine Mitarbeiter bringen den ewigen Kampf zwischen Entwicklern und Hackern auf eine neue Ebene: Bei wurde heute eine neue Stelle für einen „iPhone OS Plattform Sicherheitsbeauftragten“ ausgeschrieben, der die Leitung eines Teams für Plattform-Sicherheit des iPhone OS übernimmt. Das Team wird vor allem damit beschäftigt sein, „Booting und Installation des OS zu sichern“.

Dass Handlungsbedarf besteht, liegt für alle auf der Hand: Bereits 2 Tage nach Veröffentlichung des neuen iPhone 3GS, das als „kaum zu unlocken“ eingestuft wurde, gelang dem iPhone Dev Team ein Crack/, und seit gestern ist die Unlock-Software von Geohot kostenlos im Internet verfügbar.

Wenn das Projekt erfolgreich ist, wird schon in der nahen Zukunft ein Jailbreak bzw. Unlock des iPhone um einiges schwieriger – wenn nicht sogar unmöglich – werden.

Bildquelle: talkiphone.com