Apple warnt ständig davor, den am iPhone durchzuführen, weil es dann für Schadsoftware und Hacker geöffnet werde.
Jetzt ist Berichten zufolge der erste Ernstfall eingetreten: Ein holländischer Hacker hat eine Sicherheitslücke dazu genutzt, gejailbreakte iPhones zu attackieren, zu sperren, und erst gegen eine Gebühr von 5 Euro wieder freizuschalten.

jailbroken_iphone_hacked

Der Hacker nutzte dabei die Tatsache, dass nur die wenigsten Benutzer die voreingestellten Login-Daten (user root, passwort alpine) ändern. Mittels SSH (Port 22) verband sich der Hacker direkt zu iPhones aus dem -Netz.
Der Angriff wurde übrigens beendet, und der Hacker selbst hat eine Aneitung zum Ändern

Die eigenen Login-Daten lassen sich relativ leicht ändern: Die App „MobileTerminal“ aus dem -Store starten, dann den folgenden Code eingeben:

    su root
    alpine
    passwd
    [zweimal das neue Passwort]

Der Angriff wurde übrigens abgebrochen, und der Hacker selbst hat eine Anleitung zum Schließen dieser „Sicherheitslücke“ gepostet.